Kann man seine Eierstöcke durch die Bauchdecke ertasten? Falls nicht, was fühle ich da?
Hallo, mir ist vor kurzem ein fester Knubbel ca. 1 Fingerbreite links unterm Bauchnabel aufgefallen. Der Knubbel ist relativ groß und lässt sich ein wenig hin und her schieben. Außerdem geht von dem Knubbel ein "Strang" (?) nach unten bis zur Bikinizone. Druckempfindlich ist er nicht und Beschwerden habe ich auch sonst keine. Rechts fühle ich das ganze nicht so deutlich.
Wahrscheinlich habe ich den Knubbel einfach zum 1. Mal wahrgenommen. Dennoch frage ich mich, was ich da fühle. Da ich sehr schlank bin... könnte es der linke Eierstock sein? Kann man die überhaupt erfühlen?
Falls nicht, was kommt sonst in Frage? Lymphknoten, Darm? Und sollte ich zum Arzt gehen, obwohl ich sonst keine Beschwerden habe und mich kerngesund fühle?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
1 Antwort
Ich finde gut, dass Sie so achtsam mit Ihrem Körper sind. Den eigenen Körper zu kennen halte ich für sehr, sehr wichtig. Dennoch empfehle ich Ihnen, beim Arzt ein Ultraschall machen zu lassen. Es kann alles mögliche sein - von Darmgewebe bis hin zu Eierstock, Zysten, Endometriose oder was weiß ich was alles. Lassen Sie den Arzt den Bauch schallen, dann haben Sie Sicherheit.