Kann mir jemand den Befund übersetzen?
Befund Bws. Irreguläre Abschlussplatten und betont ventral Spondylosen von BWK4 - BWK7. An BWK5 und BWK 6 ventral irreguläre Abschlussplatten mit Teils intraspongiöser Konturvorwölbung der Bandscheiben und Signalsteigerung des Knochenmark T2w sowie Signal Minderung in T1w. Bei Th5/Th6 mediane Protrusion mit Ventral impression des Duralschlauchs und des Myelon. Bei Th6/Th7 mediane Protrusion mit geringer Ventralimpression des Duralschlauchs. Bei Th7/Th8 Initialen mediane Protrusion mit Ventralimpression des Duralschlauchs. Von BWK4-BWK7 Osteochondrose mit ventral betonten Spondylosen und teils gering erosivem Charakter mit entzündlicher Aktivierung. Verglichen mit Mrt von.... Keine relevante Änderung. Minimal rückläufige Prolabierung bei Th6/Th7. War im Mrt Befund 2 Jahre zuvor Übergang der Protrusion in einen medialen zungenförmigen Bandscheiben Vorfall. Anmerkung.
Ich habe seit Jahren chronische Beschwerden in der Bws. Ausstrahlung in den Brustkorb und stechenden und brennenden starken Schmerz zwischen den Schulterblättern vor allem bei Arbeitsbelastung. Manchmal plötzlich auftretenden einschiessenden starken Schmerz mit einer lähmenden Ausstrahlung im Oberkörper bis in den hinteren Oberarmbereich beidseitig.
1 Antwort
Der Befund ist recht konfus, er zeigt diverse degenerative Veränderungen an den Abschlussplatten auf, das sind Veränderungen an den Deckplatten (Knochen) jeweils oberhalb und unterhalb der Bandscheiben.
Es befinden sich einige Bandscheibenvorwölbungen in der Brustwirbelsäule.
Wenn etwas innerhalb vom Knochengerüst ist, dann ist es intraspongiös. Der Knochen ist außen von einer festen Knochenschicht umgeben. Im Inneren vom Knochen gibt es das Knochengerüst.
Bei einer Impression des Duralschlauchs drückt die Bandscheibenvorwölbung oder der Vorfall mittig auf den Duralsack, alleine das kann einen starken Rückenschmerz auslösen.
Du hast einen sehr deutlichen Verschleiß der Brustwirbelsäule, entzündliche Aktivierungen und einer Arthrose der kleinen Wirbelgelenke.
Insgesamt hat sich Dein Befund im Vergleich zu den Voraufnahmen etwas verringert.
Die Brustwirbelsäule ist der Teil der Wirbelsäule, der so gut wie gar nicht operiert wird.
Es ist dort sehr gefährlich und nur sehr wenige Neurochirurgen gehen da ran.
Was jetzt zu tun ist, kann Dir nur Dein behandelnder Arzt sagen, in diesem Fall am besten ein wirklich guter Neurochirurg!!
Du solltest absolut kein Übergewicht haben und sehr viel Zeit in das Training der kleinen Rückenmuskulatur investieren.