Kartoffelsalat draußen vergessen. Noch essbar?
Ich hoffe ihr könnt mir fix helfen:
Gestern habe ich Kartoffelsalat gemacht (mit Supermarkt-Fleischsalat) und leider auf der Küchen-Anrichte vergessen. Er stand über Nacht (also so ungefähr 7-8 Stunden) also ungekühlt draußen.
Das Positive: Hier sind aktuell Minusgrade mit Schnee und das Küchenfenster war geöffnet. Die Luft war also "verhältnismäßig" kühl. Wie kühl genau kann ich nicht sagen.
Nachdem ich es bemerkt habe, habe ich ihn auch direkt in den Kühlschrank gepackt. Ist also seit einigen Stunden gekühlt.
Was meint ihr? Ist der Salat noch essbar? Und bin ich vielleicht auf der sicheren Seite wenn ich ein paar Gewürze hinzufüge, die Bakterien abtöten wie Knoblauch; Oregano; Kurkuma und Senf? ...An Aufbacken im Ofen habe ich auch schon gedacht. Nur soll zweifaches sehr starkes Erhitzen Kartoffeln nicht so gut bekommen (Nitritbildung).
Ich danke im Voraus.
2 Antworten
Die normale Kühlschranktemperatur beträgt 7 - 8° C.
Wenn draußen Minustemperaturen sind und das Küchenfenster 7 - 8 Stunden geöffnet ist, dann kann man davon ausgehen, dass im Zimmer eine Temperatur unter 7° C herrscht.
Dein Kartoffelsalat war also über Nacht nicht ungekühlt und ist (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) noch essbar.
Nein der ist jetzt tödlich giftig geworden
*ironie off*
was soll damit passiert sein?
Meine Güte,früher hatten man keinen Kühlschrank und keiner hat sich vergiftet nur weil mal etwas ein paar Stunden nicht gekühlt war.
"Früher" waren die Menschen auch höflicher zu fremden Menschen, ohne ihre persönlichen Wertungen zu undistanziert unbedingt mit präsentieren zu müssen.:-)
Ich würde so eine Frage nicht auf Gesundheitsfrage stellen, sondern auf anderen Plattformen, wo ich nicht zwingend qualifizierte Antworten erwarte, wenn ich nicht ohnehin bereits eine körperliche Erkrankung mit permanenten entzündlichen Prozessen hätte. Damit muss ich für mich ausschließen, dass Salmonellen-Befall möglich ist.
Und es spielt für mich absolut keine Rolle ob ein gesunder Mensch das aus seinem Winkel heraus "übertrieben" findet, weil er zu voreilig und impulsiv antwortet.:-)