Vergessen Antibiotikum zu nehmen?

3 Antworten

Hallo Peridix!

Erst einmal Entwarnung! Es ist kein Problem, wenn du mal eine Einnahme vergessen hast 😉

Dann setze die Einnahme zum nÀchsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal, also nicht mit der doppelten Menge, fort.

⚠ Wichtig ist allerdings auch bei diesem Antibiotikum der Zeitpunkt im Abstand von 12 Stunden nach der Mahlzeit!!

Das bedeutet: Nach dem Essen etwa 30-60 Minuten nach der Mahlzeit einzunehmen.

So soll sichergestellt werden, dass der Inhalt des Magens grĂ¶ĂŸtenteils verdaut wurde und keine Wechselwirkungen mit dem Wirkstoff auftreten können. Bestenfalls wĂ€ren es 2 Stunden, aber kann kompliziert werden.

⚠ Generell sollte besonders Milch, KĂ€se und andere Milchprodukte nur im Abstand von 2-3 Stunden zum Antibiotikum eingenommen werden.

Gute Besserung! Ironiemus ⭐

Eine einmalige VerĂ€nderung der Einnahmezeit macht ĂŒberhaupt nichts aus. Nimm die Tabletten wie gewohnt weiter.

Es gibt ganz sicher keine Resistenzen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjĂ€hrige Berufserfahrung in der Medizin

Peridix7
Beitragsersteller

Der Kommentar von Curasanis oben meinte aber das es zu einer Resitenz kommen kann und die Ärztin meinte es auch

Tigerkater  03.08.2024, 15:13
@Peridix7

Das ist Unsinn : Das kann nur passieren, wenn dies hÀufiger passiert !

Mein Bekannter, ein Oberfeldapotheker hat gesagt, die Tabletten bis zum Ende einnehmen. Eine vergessene Tablette ist kein Problem nach 2-3 Tagen, das ein Antibiotikum wie ein Depot wirkt. Dann sind 12 Stunden nicht so wichtig einmal. Aber dann verlÀngerst du die vergessene Einnahme um diesen halben Tag.