Vergessen Antibiotikum zu nehmen?
Ich habe eine Bakterielle MandelentzĂŒndung und nehme das Antibiotikum auf dem Bild, mein Problem ist das ich es immer morgens um 9 und abends um 21 Uhr nehmen muss meine Ărztin meinte das es ganz wichtig ist den Abstand einzuhalten da sonst die Wirkung davon abhĂ€ngt. Ich habe es morgens um 9 genommen aber gerade abends vergessen es zu nehmen und habe sie jetzt um ca 0:15 nachgeholt also 3stunden 15 Minuten zu spĂ€t ist das sehr schlimm und soll ich sie jetzt morgen um 12 Uhr oder um 9 Uhr nehmen?
3 Antworten
Hallo Peridix!
Erst einmal Entwarnung! Es ist kein Problem, wenn du mal eine Einnahme vergessen hast đ
Dann setze die Einnahme zum nÀchsten vorgeschriebenen Zeitpunkt ganz normal, also nicht mit der doppelten Menge, fort.
â ïž Wichtig ist allerdings auch bei diesem Antibiotikum der Zeitpunkt im Abstand von 12 Stunden nach der Mahlzeit!!
Das bedeutet: Nach dem Essen etwa 30-60 Minuten nach der Mahlzeit einzunehmen.
So soll sichergestellt werden, dass der Inhalt des Magens gröĂtenteils verdaut wurde und keine Wechselwirkungen mit dem Wirkstoff auftreten können. Bestenfalls wĂ€ren es 2 Stunden, aber kann kompliziert werden.
â ïž Generell sollte besonders Milch, KĂ€se und andere Milchprodukte nur im Abstand von 2-3 Stunden zum Antibiotikum eingenommen werden.
Gute Besserung! Ironiemus â
Eine einmalige VerĂ€nderung der Einnahmezeit macht ĂŒberhaupt nichts aus. Nimm die Tabletten wie gewohnt weiter.
Es gibt ganz sicher keine Resistenzen !
Das ist Unsinn : Das kann nur passieren, wenn dies hÀufiger passiert !
Mein Bekannter, ein Oberfeldapotheker hat gesagt, die Tabletten bis zum Ende einnehmen. Eine vergessene Tablette ist kein Problem nach 2-3 Tagen, das ein Antibiotikum wie ein Depot wirkt. Dann sind 12 Stunden nicht so wichtig einmal. Aber dann verlÀngerst du die vergessene Einnahme um diesen halben Tag.
Der Kommentar von Curasanis oben meinte aber das es zu einer Resitenz kommen kann und die Ărztin meinte es auch