Kann man sich Vergesslichkeit einbilden (Hyperchondrie)?
Ich überprüfe in letzter Zeit öfters, ob ich etwas vergessen habe oder nicht. Bekomme immer Panik, wenn ich meinen letzten Gedanken nicht mehr gerade weiß oder mich nicht mehr gerade daran erinnern kann, was für ein YouTube Video ich zuletzt gesehen habe.
Heute hab ich zwei Zahlen meiner Hausnummer versehentlich vertauscht, was mich mal wieder extrem beschäftigt. Hab das Gefühl auch, dass ich mich seit einigen Wochen öfters verspreche bzw auch verschreibe und verlese. Bin aber erst 19, also am Alter kann es nicht liegen.
Je mehr ich versuche, etwas nicht zu vergessen, desto eher vergesse ich es habe ich das Gefühl. Meistens sind es Sachen die ich mir im Moment dringend merken möchte, also Kurzzeitgedächtnis denke ich mal.
Ich bekomme auch öfters in den letzten Monaten Gesundheitsangstzustände, konnte das daran liegen? Ich stand deswegen acht Wochen lang unter ziemlich miesen Stress und hab mir Angst gemacht.
Manchmal denke ich auch, dass ich etwas vergesse, aber eigentlich habe ich es nicht. Das fällt mir beim Videospiele spielen auf, da ich sie oft aufnehme und dann höre, dass ich eigentlich über nichts geredet habe, was ich jetzt explizit vergessen habe
Viele würden jetzt wieder Vitaminmangel vermuten und deswegen habe ich auch einige Vitamine genommen (B12 beispielsweise und Magnesium) aber mein Hausarzt hat mir bereits versichert, dass mit meinen Vitaminwerten alles in Ordnung ist. Habe halt nur Angst, dass ich plötzlich dement werde oder so, was zwar in meinem Alter unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist
3 Antworten
Eine Demenz ist in Deinem Alter recht unwahrscheinlich.
Da ist eher eine Hypochondrie im Anmarsch.
Die Idee B-Vitamin zu nehmen war grundsätzlich nicht verkehrt, aber wenn, dann alle B-Vitamine nehmen, also den gesamten Komplex.
Hat sich in Deinem Leben "in letzter Zeit" etwas verändert? Kann es von daher einen Auslöser geben? Ich denke da als Beispiel an einen neuen Job, der Dich mental jetzt weniger fordert und Dir gedanklichen Spielraum für andere Gedanken bietet? Oder ist jemand mit Demenz in Deinem Umfeld aufgrund der Demenz verunglückt?
Beobachte die Entwicklung, aber versuch Dich abzulenken, lenke die Gedanken auf andere Dinge, kannst vielleicht ein Buch lesen, oder so.
Das klingt alles völlig normal in dieser verrückten Zeit.
Ich tippe schon auch auf Mangel an den B-Vitaminen, aber bitte im Komplex! Nicht nur B12. Und dann nicht diese homöopathischen Dosen ...
Magnesium brauchst Du auch, und zwar richtig viel. 2x400 mg würde ich Dir schon empfehlen.
B12 ist das einzige, was man gescheit messen kann. Da hat Dir Dein Arzt falsche Beruhigung gegeben.
Beibden anderen Stoffen ist es Usus, dass man sie gibt und guckt, ob es besser wird. Was Du beschreibst, klingt eindeutig nach Stress, der sich körperlich auswirkt. Und da musst Du Deinen Nerven eben das richtige Futter geben - das ist nunmal so.
Mg kannst Du teuer von verla kaufen oder online über St Anton oder Narayana.
Selbst Demenz würde man effektiv mit hochdosiertem Vitamin B behandeln.
Für Dich empfehle ich den B-Komplex von ratiopharm (3x1), den bekomsmt Du in der Apotheke. Oder online life extension, den nur 1x1.
Hey irre sowas zu hören mir geht es nämlich genau so haha
Also man bekommt öfter sorge wegen seines gedächtnises und man testet sich auch sehr oft selbst
Ein tipp
Du brauchst eine beschäftigung und merke dir sacheb und fang an von kleinen sachrn dich zu größeren sachen hin zu arbeiten und lobe dich für deine erfolge
Was du lassen solltest ist Google da wirst du von parkinson bis demenz von gehirntumor bis hirnblutung oder vernarbungen nicht schlauer
Googöe ist gift