Kiefer knackt,ohne schmerzen. Was könnte das sein?
Guten Abend. Ich schilder jetzt nicht ausführlich meine orthopädischen Probleme,da ich das hier schon früher öfters getan habe,und viele mir auch helfen konnten. Habe ja wegen meinem Cervikalsyndrom mit muskelaufbautraining begonnen. Werde auch immer beweglicher,die Schmerzen werden weniger,und die Beweglichkeit wird auch immer besser. Was neu ist,und was ich mir so nicht erklären kann,ist halt wenn ich meine Gesichtsmuskeln bewege,knackt jetzt öfters der Kiefer. Aber keine Schmerzen. Kann das mit der Lockerung der Verspannungen zusammenhängen,oder sollte ich lieber mal meine Zahnärztinn,bzw den Kieferchirurgen,oder Orthopäden darauf ansprechen? Vielen Dank im Vorraus.
Gut das mit Beweglichkeit war jetzt doppelt,ich Dummchen.
Gut durch meine Nervosität knirsche ich auch wohl nachts mit den Zähnen. Bin Single und schlafe daher allein.Kann also niemand bestätigen. Aber eine gute Freundin von mir hat das auch. Sollte ich mal bei meiner Zahnärztin nachfragen,bezüglich einer Schiene?
4 Antworten
Frage mal deine Zahnärztin nach einer Knirscherschiene. Die gibt es in 2 Ausführungen, aus weichem und aus hartem Kunststoff. Die weiche Schiene ist angenehmer zu tragen, und du kannst sie nachts zerkauen 😉 . Ohne Witz, es gibt Leute, die beissen die Schiene durch. Die Kasse bezahlt die Schiene, und du kannst alle 12 Monate eine neue bekommen.
Auch wegen des Kiefergelenks kannst du deine ZÄ fragen. Bei manchen Patienten knackt das Kiefergelenk, weil sie den Mund zu weit aufmachen, z. B. beim gähnen. Selbst fällt einem das ja nicht auf. Stress kann auch ein Grund sein. So lange das Kiefergelenk dabei nicht weh tut, ist es nicht problematisch.
In dem Fall reibt aufgrund der Diskusverlagerung der Gelenkkopf in der Gelenkgrube – also Knochen auf Knochen. Laut Zahnarzt Kares kommt dieses Geräusch ebenfalls bei vielen Menschen vor und meist gibt es keinen Grund zur Sorge, solange die Reibegeräusche nicht mit Schmerzen einhergehen. Falls sowas nochmal kommen würde, hast du die Antwort.
LG
Das hört sich stark nach einer Craniomandibulären Disfunktion (CMD) an. Bist du schon beim Physio in Behandlung? Ich empfehle dir keine Allgemeine Physio. Sondern Physio für CMD. die sind Speziel auf Kieferdysfunktionen spezialisiert.
gruß
Nein noch nicht. Mein Orthopäde hat mir Muskelaufbautraining im Studio verordnet. Habe Cervikalsyndrom und eine staturmuskuläre Insuffiziens im Rücken. Wobei zur Zeit ging ja f studio nicht. Werde auch noch etwas warten müssen,habe hier Risikopatienten. Aber danke für den Tip. Werde ich wohl paralel machen. Normale Physio,also für den Rücken und die hws soll ich ja nach dem Muskelaufbau erst machen. Werde wohl auch Yoga noch zusätzlich machen,habe Ängste und bin ultranervös. Aber erst,seitdem ich die orthopäfischen Probleme habe. Danke nochmals.
ja mach das mal. das wird dir helfen. viel glück