Muskelkater vom Singen?
Hallo,
die Frage ist jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber kann man Muskelkater vom Singen bekommen? Ich singe in einem Chor und hatte vor einigen Tagen einen Auftritt beim Tag der offenen Tür. Dementsprechend mussten wir gegen viel Lärm ansingen, und seitdem tut meine linke Kieferseite irgendwie weh. Es sind keine richtigen Schmerzen und da knackt auch nichts, aber es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn ich den Mund weit aufmache oder den Kiefer generell anspanne.
1 Antwort
Muskelkater kommt immer von Verkrampfung und Überanstrengung der Muskeln. Das kann auch mit deiner Kiefermuskulatur geschehen, auch beim Singen.
Versuche deinen Kiefer zu entspannen. Erstmal den Unterkiefer nach vorn schieben und versuchen wie ein Biber an einem Stamm zu nagen, dann loslassen und bewusst entspannen. Einige Male wiederholen.
Den Mund öffnenund zum O formen, dann breit ziehen wieder zurück, die Lippen über die Zähne ziehen und lösen. Zum Schluss mit den Händen die untere Wangenpartie ausstreichen und etwas reiben, am besten mit der Handkante. Kannst vorher etwas warmes Öl auftragen.
Wärme ist auch gut, Wärmeauflagen oder die Infrarotlichtlampe für 10-15 Minuten auf das Gesich richten. Nicht in die Lampe schauen, Augen schließen oder Schutzbrille aufsetzen.
Gute Besserung!