Kinderzimmer nach ARDAP Fogger säubern?
Wir haben LEIDER im ganzen Haus (jedes Zimmer) eine Dose ARDAP Fogger gesetzt um die Ungeziefer loszuwerden. Nun ist es aber so, daß ich im nachhinein erfahren habe das in diesen Mitteln, wenn auch in geringen Mengen, Permethrin vorhanden ist. Der Hersteller sagt, "Kein Problem, das schadet dem Menschen nicht!" Giftnotruf Zentrale sagt das gleiche.Doch ich putze seit Tagen wie wild und wasche alles was zu waschen ist. Nun ist es so, das im Kinderzimmer die ganzen Spielsachen sind. Ich hab alles jetzt ins Bad getragen und wasche es in der Badewanne mit Pril. Danach halte ich noch den Fön drauf (wegen der Hitze). Die Stofftiere habe ich in der Waschmaschiene gewaschen und anschließend in den Trockner getan. Klar hört sich das bescheuert an un dich weiß ich habe Mist gebaut. Aber würde das ausreichen? Kann mein Kind dann mit seine Spielsachen spielen? Leider finde ich im Netz NICHTS dazu! Alle schreiben "Super Zeug. Klasse! Hab danach nur Staubgesaugt" . Ich kann seit Tagen nicht schlafen und denke nur an unsere Gesundheit. Kennt sich damit jemand wirklich aus? Kann mir einer sagen, der in der gleichen Lage war und wie gehandelt wurde? Ich danke vielmals.
2 Antworten
Hi,
unsere Katze hat mal Flöhe mitgebracht. Da haben wir auch das Haus mit solch einem Fogger ausbomben müssen. Wir haben danach nicht mit speziellen Mitteln gereinigt. Einfach ganz normal gesagt, abgestaubt etc. ich könnte nun nichts negatives erzählen. Laut Kammerjäger (von dem wir den Fogger hatten) muss da auch nichts danach beachtet werden. Außer eben die Reinigung, weil ja die Pupulation aufgehalten werden muss.
LG
Man kann eine Staub- oder Raumluftuntersuchung machen und so eine Belastung bzw die Höhe feststellen.
Hier noch ein Link zu Permethrin (also jetzt eher für alle weiteren, die den Thread neu lesen) https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/1998/Nervengift-im-Kaufhaus-Chemiekonzernen-droht-neue-Prozesslawine,erste7094.html
Ps. Permethrin ist hochgiftig für Katzen und kann innerhalb weniger Tage zum Tod führen!
Bei unserem Hund und der von mir hier im thread beschriebenen Behandlung mit lediglich Kokosöl haben auch wir noch die Decken und alles, was waschbar war, zusätzlich durchgewaschen.
Giftfreier und kostengünstiger Tip gegen Flöhe bei Hunden - kenne mich mit Katzen nicht aus, bitte Verträglichkeit checken - wir haben unsere Hündin 2x erfolgreich und schnell wirksam behandelt, Flöhe waren danach weg:
Für einen Hund mittlerer Größe 2 L warmes Wasser, 1 Tropfen milde Handseife (bio oder für Babys, als Emulgator fürs Öl) und 1 El Kokosöl vermischen und mit dem angenehm warmen Ölwasser den gesamten, vorgeduschten und dadurch bereits durchnässten Hund übergießen und es gut verreiben, ohne es danach auszuspülen. Den Rest versprühe ich auf allen Liegestellen.
Wiederholt in Abstand von 2-3 Tagen anwenden. Bei uns hat beide Male jeweils 2x hintereinander anwenden ausgereicht. Kokosöl enthält einen Stoff, der die Außenhaut der Flöhe auflöst, sie trocknen aus und sterben.
Hinterlässt einen minimalen Fettfilm auf dem Hund, der sich nach einiger Zeit verflüchtigt. Penible Naturen sollten das Spray in der Wohnung vielleicht erst ab einer unauffälligen Stelle zb. am Sofa ausprobieren. Wir haben keine sichtbaren Rückstände festgestellt und sind froh, eine giftfreie Alternative zu haben.
Ich kenne dieses Mittel nicht, aber wenn die Gitnotruf-Zentrale sagt, das ist unbedenklich, dann würde ich denen am ehsten vertrauen. Du hast jetzt alles geputzt und gewaschen,was möglich ist, nun würde ich es gut sein lassen. lg Gerda
Der Link zu Amazon Kundenrezensionen ist völlig unnütz, da das Kunden und keine Experten für Giftstoffe sind.
Ich habe nochmal nachgelesen. Hast Du auch alle Schranktüren und Fenster anschließend abgewischt, vor allem das Kinderbett gründlich gesäubert?. Danach richtig gut gelüftet? Dann hast Du alles richtig gemacht. Hier noch ein Link mit Kundenrezensionen
http://www.amazon.de/Quiko-077490-Ardap-Fogger-Ungeziefer/product-reviews/B00I5CYVYQ