Ist das Betrachten von Laser-Sternen aus Sternenhimmel-Projektoren für Kinder (und Erwachsene) gefährlich? Laser Klasse 3A?
Es gibt bei Amazon und Co. diese Sternenhimmel-Projektoren, welche mit LEDs und Linse drehende Nebel erzeugen. Sie werden unter anderem auch für den Einsatz im Kinderzimmer beworben.
Zusätzlich habe diese auch noch drehende Laser-Punkte als „Sterne“. Zumeist in der Farbe Grün. Manchmal auch Rot oder beides.
Der Laser wird durch eine sich drehende Scheibe in viele sehr hell leuchtende Punkte zerteilt.
Die erzeugten Punkte reflektieren zum Teil schon mächtig hell an einer Zimmerdecke.
Ich empfinde es als so grell, dass ich nicht lange hinschauen mag. Auf niedrigster Dimmer-Einstellung ist es wieder nett anzuschauen.
In der Anleitung zu einem gekauften Gerät steht nun, es handle sich um einen Laser der Klasse 3A. Das ist doch nicht mehr für ein Kinderzimmer, oder?
Ist diese Klasse nicht bereits gefährlich? Braucht es nicht ab Klasse 3 einen Laser-Beauftragten? Nur bis Klasse 2M ist dieser nicht notwendig. Oder vertue ich mich da?
Ich frage mich, ob das nicht für Kinderaugen zu gefährlich ist, denn diese schauen sich die Sterne sicher gerne auch länger an, da sie sehr gebannt sind.
2 Antworten
Frage dazu mal einen Augenarzt. Mir verbraucht Laser zu viel Strom. Wir haben generell überall LED. Ich habe einen drehenden Sternehimmel mit LED`s. Motor und Glühlampe zusammen 30 Watt Stromverbrauch. Man muss ja mit 12 Jahren irgend wo noch etwas kindisch sein.
Ich frage mich, wieso man/frau für ein Kinderzimmer Laserlichtgeräte kauft.
Die zugängliche Laserstrahlung ist für das Auge ungefährlich, solange der Querschnitt nicht durch optische Instrumente (Lupen, Linsen, Teleskope) verkleinert wird!
Alles weitere erfährst Du hier:
https://www.i-med.ac.at/stst_sicherheit/docs/Sicherheitshinweise-zum-Umgang-mit-Lasern.pdf
Man kann auch einen Sternenhimmel mit wenig Strom und LED bekommen. Da wird großartig bei anderen erzählt, wie umweltfreundlich man ist und haut da mit Laser den Strom unsinnig raus. Da fehlt mir das Verständnis. Von Kindern verlangt man vernünftiges Denken und Erwachsene machen es nicht, weil man dann das Hirn einschalten muss. Wir müssen dafür keinen Strom bezahlen. Bekommen sogar noch Geld, wenn die Akkus voll sind. Als 12 jährige Hauptverdienerin bei uns, habe ich kein Geld aus dem Fenster zu werfen. Da bin ich zu geizig. Ich habe statt 6 Watt in der Stunde den Luxus mit 30 Watt in der Stunde. Dabei habe ich Gelblicht, da Blaulicht die Augen schädigt.
Hahaha, dazu auch noch Hubert Kah mit seinem Sternenhimmel? https://www.youtube.com/watch?v=Krr2nWif65Q