Krankenpfleger ohne Patient zu waschen?
Hallo an alle,
Ich möchte Krankenpfleger werden und interessiere für die Tätigkeiten inn einem Krankenhaus aber Ehrlich gesagt kann nicht Patienten waschen und um die Körperpflege kümmern . Als ich ein Praktikum in einem Altenheim gemacht hatte , habe gesehen , wie die Krankpflegern den Patienten waschen und konnte ich nicht mehr essen . ich schätze die Krankenpflegern und ihre Aufgaben und respektiere sie sehr , da sie Menschen helfen usw.
Aber persönlich kann nicht Patienten waschen 💔
Meine Frage ist, gibt es vielleicht eine Einrichtung, in der man um keine Körperpflege kümmern ? Vielleicht in der Psychiatrie? Welche Aufgaben haben die Pflegefachkräfte in der Psychiatrie?
Danke im voraus
3 Antworten
Egal für welche Fachrichtung du dich entscheidest - in der Ausbildung zum Krankenpfleger wirst du alle Abteilungen durchlaufen und ganz sicher auch Patienten waschen müssen. Da wirst du nicht drum herum kommen. Das gehört zur Ausbildung natürlich auf jeden Fall auch dazu.
Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du dir natürlich eine Abteilung suchen, wo zumindest nicht regelmäßig Patienten gewaschen werden müssen, z.B. Augenheilkunde (wobei Augen-OPs mittlerweile größtenteils ambulant gemacht werden), Endoskopieabteilung, Röntgenabteilung oder auch in der Notaufnahme. Aber die Frage ist, ob du dort richtig wärst, wenn dir schon nach dem Zugucken beim Waschen schlecht wird, denn in einer Notaufnahme würdest du auch ganz anderes sehen...
Also letztendlich würde ich dir empfehlen, dich doch lieber mal nach einer grundsätzlichen Alternative umzusehen. Vielleicht in Richtung medizinische/r Fachangestellte/r in einer Arztpraxis.
Naja, wenn du da behinderte Kinder hättest, oder Kinder, die durch einen Unfall traumatisiert sind, aber auch noch krperliche Folgen des Unfalls bestehen, da könnte das durchaus auch mal vorkommen.
Aber wie schon (mehrfach hier) gesagt: in der Ausbildung wirst du waschen müssen! Egal, wie du dich hinterher orientieren willst. Das Waschen gehört zur Grundausbildung dazu.
Das Waschen gehört zum Berufsbild, das kannst du nicht ablehnen. In der Psychiatrie, Psychosomatik und Ambulanzen wirst du keinen Waschen müssen.
Nach der Ausbildung kann ich als Kinderkrankenpfleger in der Psychiatrie spezialisieren? Und in einem Tagesklinik arbeiten ? Dort hat man nichts mit dem Waschen zu tun ?
Ja klar , ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Erklärung
Das Waschen ist Bestandteil der Kranken oder Altenpflege. Wenn du das nicht machen willst, bist du für den Beruf ungeeignet. Das ist wie, wenn du in der Autowerkstatt arbeitest und sagst dass du keine Autoreifen montieren willst. Eine Person, die Pflege braucht, hat Sauberkeit verdient. Dazu gehört das Waschen und nach den Toilettengang das Bobbesje abwischen. Das hat im Pflegeberuf eine Ehre zu sein. In der Altenpflege würdest du ohne diese Menschen gar nicht existieren und ohne Hygiene werden Kranke nicht gesund, was dein Ziel sein muss.
Kinderkrankenpfleger in der Psychiatrie im Tagesklinik braucht es ja nicht, kleine Patienten zu waschen, da sie nur unter psychische Erkrankungen leiden , nicht körperliche Erkrankungen.
Stimmst du mir zu ? Oder habe ich was falches gesagt ?