Kitzeln in der Wade bei Berührung eines bestimmten Punktes?

3 Antworten

Ach, so komisch ist die Frage gar nicht, denn sie ist rel. einfach zu erklären.

Im Körper hängt alles mit allem zusammen, vor allem mit dem Hirn, unserer großen Schaltzentrale. Das Hirn erhält Signale vom Körper über die sensiblen Nerven. Das Hirn gibt Befehle an Körperteile, damit diese (Organe, Drüsen, Muskeln) wissen was zu tun ist, das erledigen vegetative und motorische Nerven. Einfach erklärt, - all diese Nerven laufen durch das Rückenmark unserer Wirbelsäule, um das Rückenmark am nächst gelegenen Punkt zu verlassen, der Nerv verläuft von dort zu seinem Bestimmungsort. Und das gilt natürlich auch für die Nerven in den von Dir geschilderten Bereichen.

Die für Deine genannten Bereiche zuständigen Nerven entspringen der untersten Wirbelsäulenabschnitten, das sind Kreuzbein und Steißbein, man nennt sie den Plexus Sacralis. Plexus bedeutet ein Nervenbündel, die jeweils einzelnen Nerven sind verschiedenen Stellen zugeordnet und sie haben unterschiedliche Aufgaben.

Für Dein geschildertes Empfinden interessant sind aber nur die Nerven aus den

  • Segmenten L4-S3: Sie führen motorische Äste zu den ischiocruralen Muskeln, zu allen Muskeln des Unterschenkels und des Fußes. Die sensiblen Anteile ziehen zum Unterschenkel und zum Fuß.
  • Segmenten S1-S4: Der Nervus pudentus, seine motorischen Anteile versorgen den Beckenboden, seine sensiblen Fasern versorgen Teile der äußeren Geschlechtsorgane und dazu auch die Afterregion.

Je nach Körperhaltung kann es im Verlauf der Nerven zu Reizungen und zum "Kurzschluss" (ähnlich wie bei der Entstehung eines Reflexes) kommen, das äußert sich dann so wie die von Dir geschildert zu Empfindungen, die im Normalfall nicht zusammen auftreten.

Wenn Dich diese Empfindung sehr beunruhigt, dann solltest Du Dich mMn zu einem Neurochirurgen bewegen, ihm diese Geschichte erzählen. Wenn er es als behandlungswürdig erachtet, werden entsprechende Maßnahmen geschehen.

Willst Du lieber vorher selber etwas dagegen versuchen, dann kann der Vitamin B-Komplex hilfreich sein. Die B-Vitamine sind sozusagen Nervennahrung pur und versorgen die Nerven mit allen erforderlichen Vitaminen. So kann es durchaus dazu kommen, dass die zu hohe Sensibilität wieder auf das normale Maß rückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe davon noch nie etwas gehört. Wenn es juckt, spreche mal mit deinem Arzt, denn ich sehe hier ja nicht, ob eine Durchblutungsstörung vorliegt oder eine Allergie. Aber selbst mein Vater, er ist Proktologe, kennt nicht, dass irgend etwas juckt.

Hallo!

Dein ganzer Körper funktioniert sehr kompliziert und jedes Körperteil steht mit dem Gehirn und Rückenmark in Verbindung und auch untereinander.

Es könnte nun sein, dass du beim Stuhlgang auf dem WC nicht gut sitzt und sich negativ auswirkt.

Dabei wird z.B. durch einen zu hohen Sitz der Beinnerv, die Adern eingeklemmt. Folglich kitzelt oder kribbelt es in deiner linken Wade.

Wenn dies nicht sein sollte, dann hat es eine andere Ursache ;)

Kitzelt oder kribbelt es in anderen Körperhaltungen oder hält es eine ängere Zeit an oder beeinträchtigt es dich sehr stark, ist ein Arzt ratsam, um den Ursachen für das Kitzeln oder Kribbeln auf den Grund zu gehen.