Klassenfahrt Busreise - Toilette?
Hallo
Meine Tochter (noch 11 im Herbst 12) fährt im Herbst auf Klassenfahrt (Fahrzeit ca. 3 Stunden Lt Routenplaner evtl mehr wenn es Stau gibt + die Zeit die auf die Fähre gewartet werden muss / Fahrzeit der Fähre).
Sie hat aktuell noch gesundheitlich Probleme mit der Blase. Sie hat nicht das Fassungsvermögen was sie haben sollte und spürt wenn sie muss einen starken Drang. Derzeit bekommt sie Tabletten die diese steigern sollen aber der Arzt sagt es kann auch sein das es nicht dauerhaft dazu führt. Bzw. manche Menschen immer öfter und schneller (!) gehen müssen als andere.
Jetzt haben wir die Zahlungsaufforderung für die Klassenfahrt erhalten. Und ich fange an, mir Gedanken zu machen (auch wenn noch viel Zeit ist) wie meine Tochter die Fahrt übersteht. Ich erinnere mich an die Fahrt meines Sohnes vor 3 Jahren (gleiche Schule -gleiches Ziel und bestimmt der gleiche Busunternehmer), da durfte man die Toilette im Bus nicht benutzen, sondern musste auf die nächste Pause warten.
Das könnte bei ihr ein Problem werden. Sollte die Blasenkapazität sich bis dahin wieder verringert haben beziehungsweise sie immer noch diesen starken “ Druck „verspürt wenn sie muss, dann kann sie nicht so lange warten. Hat man nicht ein Recht darauf die Toilette in einem Reisebus zu benutzen, wenn sie vorhanden ist? Gibt es da Regelungen bezüglich der Fahrzeit?
Hätte ich eventuell Chancen mit einem Attest für den Fall, dass der Busfahrer die Toilette nicht freigibt? Ich will auf gar keinen Fall, dass meine Tochter auf der Fahrt Schwierigkeiten bekommt. Und ich finde es auch nicht richtig ihr eine Inkontinenzeinlage beziehungsweise ein Inkontinenzslip zu geben. Wenn es doch eine Toilette gibt.
Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Tips?
lieben Dank
5 Antworten
Relativ einfach - such das Gespräch mit der/den begleitenden Lehrperson/en - und dann sollte das problemlos über die Bühne gehen - ansonsten für den schlimmsten Fall vorsorgen und ihr eine Vorlage besorgen, die ihr dann selbst Sicherheit vermittelt.
Ich erinnere mich an meine Fahrt früher vor vielleicht 10 Jahren, da durften wir im Bus die Toiletten benutzen, dazu sind sie ja da.
Eigentlich sollte es da kein Problem geben.
Wir haben keine Probleme an unserer Schule. Wir werden von Eltern oder Schüler angesprochen und wir geben dann Pants aus. Eine Inkontinenzwindel, wie eine Unterhose. Unsere Krankenschwester vom Internat hat die Größen XS, S, M und L vorrätig.
Ich fürchte, da können wir dir hier nicht wirklich helfen, zumal es ja in erster Linie auch nicht um das gesundheitliche Problem geht, sondern es um eine organisatorisch-rechtliche Fragestellung geht. Und niemand von uns kennt die (internen) Handlungsanweisungen des Busunternehmens.
Von daher kann man dir eigentlich nur raten, Kontakt mit dem Klassenlehrer oder der Schulleitung aufzunehmen und dort deine Bedenken schildern, so dass die Schule das mit dem Busunternehmen klären kann. Oder wende dich direkt an das Busunternehmen und frage nach. Und wenn sie das bestätigen, dass die Toilette nicht genutzt werden darf, dann kannst du versuchen, eine Sondergenehmigung zu bekommen.
Ich würde das direkt beim Lehrer der verantwortlich ist ansprechen. Er kann es dir sicher beantworten und ggf Maßnahmen mit dem Bus Unternehmen ergreifen.
Für ihre eigene Sicherheit würde ich ihr aber trotzdem eine Einlage mitgeben. Aber macht das am besten wie sonst auch.