Achterbahn — Atembeschwerden?
Guten Abend. Ich möchte kurz etwas zu mir nennen dann zu meinem Problem. Ich bin 13 Jahre alt, und habe ADHS (Weiß nicht ob das relevant ist, nehme Medikamente dafür.) Ich habe heute im Heidepark (Freizeitpark) die Achterbahn Colossus ausprobiert, fande sie nach der ersten Fahrt einfach nur toll, weshalb aus einer Fahrt, Sechs Fahrten wurden. Sie ist sehr schnell und hat soeinige heftige G Punkte. Nun nach der 2ten Fahrt fiel mir ein Husten auf, der für kurze Zeit anhielt, dann wieder verschwand. Bei der 3ten Fahrt das gleiche. Bei der 4ten Fahrt, als wir wieder in den ‚,Bahnhof“ einfuhren, und der Wagen nur noch mit 3—5 Km/h rollte, hatte ich ein kurzes aber sehr tiefes druckgefühl in der Lunge. Dieses habe ich auch wenn ich Bus fahre, im Bett liege, oder normal am gehen bin. (Selbstverständlich nicht immer, aber es passiert manchmal.) Dieses druckgefühl verschwand recht schnell, meine Freunde bestanden darauf, noch eine letzte Runde Zufahren. Ich hatte schon ein mulmiges Gefühl dabei. Als wir dann die nächste Fahrt antraten, passierte während der Fahrt nichts. Aber wieder, kurz bevor wir im den Bahnhof einfuhren, hatte ich wieder das druckgefühl. Ich hatte das Gefühl das meine Lunge zuwenig Sauerstoff bekommt. Dieses mal blieb das Gefühl für eine knappe Stunde. Ich saß in der Zeit nur noch, und habe versucht, mit dem A einzuatmen.
Nun ist meine Frage, ist dies normal? Ich bin schon oft andere Achterbahn gefahren (gerne mal mehrmals hintereinander), hatte aber keinerlei Beschwerden.
Danke im Voraus für Antworten.
LG - Noah
2 Antworten
Wenn Du nach wie vor schlecht Luft bekommst, bitte mal bei Luftnot deine Eltern ansprechen. Eventuell haben die Gurte oder ein Einschlag, kompression oder sonstige Dinge einen Pneumothorax verursacht. Wenn Du schlecht Luft bekommst, bitte mal deine Eltern informieren und eine Notaufnahme besuchen. Bedeutet im Endeffekt, dass es zu viel Luft in deiner Lunge gibt. Das sollte man sehr schnell ansehen, wenn Du jedoch mittlerweile wieder gut Luft bekommst, sollte alles supi sein!
Alles Gute dir Noah!
Ja, dann hast Du auch keinen Pneumothorax. Denn entweder es geht oder nicht.:-). Wenn Du jedoch immer noch meinst, dich nicht "wie immer" zu fühlen, hast Du deine Eltern und das Krankenhaus 24 Stunden 7 Tage. Ohne Pause!
Habe das auch bin 18 es ist echt nervig und erstaunlich das es soviele haben, bist du geimpft?
Gegen Corona noch nicht, aber sonst gegen das meist übliche schon.
Ich bin im Holiday-Park sehr viel mit dem Sky Screm und mit der Ge Force gefahren. Die gelten mit zu den größten Achterbahnen in Europa mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h. Ich hatte nach 15 Fahrten den Saumagen behalten und keine Luftprobleme. Gehe zu deinem Hausarzt, der dich zum HNO überweist. Die extreme Luftzufuhr kann zu Problemen führen. Mein Bekannter bekommt bei starkem Gegenwind auch keine Luft. Ist es weg, ist es bestens.
Hallo Alex. Erstmal danke für die schnelle und kurze, aber gut erklärende Antwort.
Dieses Gefühl ist mittlerweile verschwunden. Allerdings muss ich mit erheblich mehr „Kraft“ einatmen, da sonst meine Atemzüge sehr kurz ausfallen.