Kleine Beulen an Finger und Zehen?
Hallo, seit letzten Jahr habe ich immer wieder kleine Beulen/Pusteln(?) an den Fingern der rechten Hand. Manchmal sind einzelne Finger, die von den Beulchen betroffen sind auch angeschwollen. War schon mehrfach beim Arzt damit, aber bisher herrschte völlige Ratlosigkeit. Die eine Ärztin hat mir einfach mal Antiobiotikum verschrieben, aber das bewirkte auch nichts. Es ist grundsätzlich immer nur die rechte Hand und auch immer nur die letzten drei Finger. Die Beulen jucken nicht, schmerzen nicht, aber meistens gehen sie nur weg wenn ich sie aufschneide. Die Beulen sind neuerdings auch auf meine Zehen übergewandert.
Irgendwer eine Idee? :(
2 Antworten
Ein sog. dishydrotisches Ekzem. Hatte ich auch mal ne zeitlang, kann man nicht viel machen, ist aber auch nicht ansteckend.
Die Bläschen aber nicht aufschneiden, sonst können die sich natürlich entzünden!
Handelt es sich um kleine Bläschen mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt? Das würde für ein dyshidroses Hand- und Fußekzem sprechen. Dagegen hilft BetaGalen/ HydroGalen. Das ist allerdings Verschreibungspflichtig. Warst Du schon mal beim Hautarzt?
Dann würde ich mich auf die Warteliste setzen lassen, weil dieses Ekzem immer wieder auftritt bei den meisten. Du könntest auch noch Hautärzte außerhalb Deiner Stadt anfragen oder Du sprichst Deinen Hausarzt auf dyshidroses Handekzem an.
Dann wende dich an die Terminservicestelle deiner Krankenkasse.
Leider nicht, in meiner Stadt kommt man für einen Hautarzt erstmal 4-6 Monate auf die Warteliste :/