Probleme am Zeigefinger?
Hatte ungefähr Drei Wochen einen kleinen Unfall bei dem ich mir die Hand / Finger verletzt habe. Die Hand ist auch gleich angeschwollen. Sie wurde samt Finger geröntgt. Es wurde nichts auffälliges festgestellt. Salbe und Finger / Hand ruhigstellen. Jetzt, nach Drei Wochen ist der Knöchel am Zeigefinger (glaube es ist das Fingergrundgelenk) noch immer etwas angeschwollen, zudem merkt man auch eine Verhärtung am Handrücken hinter dem Knöchel des Zeigefingers also am Fingergrundgelenk. Siehe Bild.
Ich kann den Finger einknicken und auch nach oben ziehen, schmerzfrei. Aber knicken und nach unten drücken ist sehr schmerzhaft. Den Finger ganz strecken kann ich auch problemlos. Sehr schmerzhaft ist es, sobald ich versuche eine Faust zu bilden. Habe das Gefühl, das irgendwas im Zeigefinger stoppt. Weiß nicht, was mit meinem Zeigefinger los ist. Röntgenbild ist unauffällig. :-(
2 Antworten
Die Bänder fixieren jede einzelne Sehne am Finger. Du kannst ja mal tasten ob sie links oder rechts am Gelenk vorbei geflutscht ist. Vergleiche mit den anderen Fingern. Wenn das Gelenk geschwollen ist kannst du keine Faust mehr machen weil die Sehne über die Schwellung drüber muss. Vielleicht doch Gelenkkapsel?
Was möglich sein könnte ein Gelenkskapselriss den sieht man im Röntgen nicht oder Bänderriss und die Sehne die über das Gelenk läuft ist verrutscht, würde man auch im Röntgen nicht erkennen können.
Es ist aber nichts mehr blau oder gerötet. Aber wenn doch etwas mit den Sehnen oder Bändern wäre, dann könnte ich doch den ganzen Finger nicht mehr bewegen, oder? Den Finger ganz strecken kann ich problemlos. Schmerzhaft ist es sobald ich versuche eine Faust zu bilden.