Kleine Menge Blut im Auswurf- sehr bedenklich?
Ich habe gerade eine recht heftige Erkältung und starken Husten. Gerade kam wieder etwas Schleim hoch und beim Ausspucken war ein kleines bisschen Blut dabei. Ist es möglich, dass die Lunge oder die Bronchien so gereizt sind, dass das vorkommen kann oder ist das doch besorgniserregender?
3 Antworten
Wenn beim Ausspucken Blut dabei ist, muss man schon vorsichtig sein. Klar, es kann aus der starken Reizung der Atemwege resultieren, aber wenn sich beim Husten Blut im Auswurf befindet, sollte das ärztlich abgeklärt werden.
Der ständige Hustenreiz, die gereizten Schleimhäute, ja da kann es wirklich schon mal passieren, dass etwas Blut mit ausgehustet wird. Das ist wirklich nicht schlimm. Es ist ja wirklich im Zuge der Erkältung, dass das Blut auftritt. Bedenklicher wäre es erst, wenn es häufiger ausserhalb von Erkältungen passieren würde. Also bitte keine Sorgen machen.
Wenn es wirklich nur ein kleines bisschen Blut, vermischt mit dem Schleim, ist, dann würde ich jetzt erst einmal abwarten.
Wenn das eine einmalige Sache ist, ist es OK, wenn es jedoch so bleibt, das Blut eventuell mehr wird oder womöglich sogar reines Blut kommt, würde ich sofort zum Arzt gehen.