Leichtes Blut im Schleim Hals nach Nasenscheidewandkorrektur?
Hallo ihr lieben! Da ich diese Woche eine Nasenscheidewandkorrektur hatte und seit gestern wieder zuhause bin mache ich mir leichte Sorgen. Meine OP ist gut verlaufen und es verheilt auch alles super soweit, Schmerzen halten sich in Grenzen und Wundsekret aus der Nase hat sich mittlerweile auch gut gelegt. Ich war heute bereits beim HNO(kontrolle und absaugen) und gehe morgen auch wieder um meine Plastikplättchen aus der Nase entfernen zu lassen. Heute Mittag hatte ich dann das Gefühl von Schleim im Hals, der aber erst kahm nachdem ich mal niesen musste. Habe dann ausgespuckt und es war eben Schleim mit frischem roten nicht geronnenem Blut. Habe das meinem HNO gesagt und dieser meinte das es OK ist wenn es nicht öfter vorkommt und wahrscheinlich auch mit dem Niesen in verbindung gebracht werden kann. Nach dem Absaugen habe ich aber jetzt öfter Schleim mit Blut aus dem Hals rausbekommen. Keine dramatischen Blutungen aber eben schon 1-2x die Stunde in kleinsten Mengen. Mein Hals tut auch ganz leicht weh wie bei einer Erkältung. Jetzt die Frage sollte ich einfach bis morgen warten wenn ich sowieso beim HNO bin oder lieber wieder in die Klinik? (was ich ja bei starker Blutung oder Komplikationen machen sollte) Ich kann das jetzt leider nicht so richtig objektiv sehen weil es mich schon etwas beunrhigt aber es trotzdem eben so kleine Mengen sind von denen ich denke das es nicht wirklich schlimm sein kann.
2 Antworten
Wichtig ist die Kühlung der Nase nach der OP kontinuierlich durchzuführen, am besten mit Eis, dann wird die Schwellung zunehmend weniger. Gegen blaue Flecken hilft diese Methode ebenfalls. Schon bald werden die Tampons entfernt, aber die Fäden in der Nase bleiben noch einige Tage vorhanden. Entstehendes Sekret wird der Arzt während der Heilungszeit absaugen.
Die Nasenschleimhaut ist ab jetzt für längere Zeit von innen immer trocken. Was nun? Die Pflege erfolgt mit einer Nasensalbe oder hochwertigen Nasentropfen aus der Apotheke, welche die Nase nach der Operation innen weich und feucht halten. Wenn eine leichte Nachblutung auftritt ist das gewöhnlich nicht so schlimm, zur Sicherheit sollte dennoch der HNO-Arzt konsultiert werden.
http://www.nasenop.net/nach-der-nasen-op-gilt-folgendes-zu-beachten/
Also, geh heute noch zu deinem HNO- Arzt oder in die Klinik, in der diese Op gemacht wurde und lass dich aufklären ob das normal ist.
Gute Besserung , rulamann
Hey.
Ich hatte auch so eine OP vor knapp 2 Wochen. Zum Glück ohne Blutungserscheinungen außer einmal ganz wenig Nasenbluten. Sie haben mir damals gesat, dass ich in die Klinik gehen soll, falls es schlimmer wird. Das gleiche rate ich dir auch. Bei dir scheint es definitiv schlimmer zu sein, also geh bitte in die Klinik.