Kleine tastbare Lymphknoten am Hals normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe dasselbe schon Jahrelang...Bin 25 - und ich lebe noch😂Blutwerte sind bei mir immer einigermaßen normal, das wäre Ja mal etwas was du checken lassen könntest.

Lisa768 
Beitragsersteller
 06.05.2024, 20:58

Ja ich habe es nun seit einem jahr entdeckt 😂

Ärzte meinten immer die seien winzig. Wobei mir das anders rüberkommt aber ich muss mich ja auf die Vertrauen.

Mein hals ist halt ziemlich dünn kann ja daran Liegen

Gianni01  06.05.2024, 21:02
@Lisa768

Ja same, ich bin auch relativ Dünn - bei mir meinten die auch die fühlen sich normal an.

Ja, ganz normal! Klein und platt wie Linsen. Manche liegen tiefer, andere oberflächlich. Auch sind sie nicht alle gleichmäßig kleingroß. An sich gibt es für die Größe keinen allgemein gültigen Richtwert. Aber bei Erwachsenen werden tastbare Lymphknoten im Hals mit bis zu 1 cm Durchmesser als normal angesehen. Meist sind die Lymphknoten so weich, dass sie unter der Haut nicht mal tastbar sind.

Solange die Lymphknoten nicht angeschwollen und schmerzhaft sind, besteht weder Behandlungsbedarf noch Sorge für harmlose sowie ernsthafte Erkrankungen.

Lymphknoten können aber auch falsch reagieren, wenn man sie zu oft berührt. Daher sollten die Lymphknoten nicht zu stark oder zu oft gedrückt werden, damit man nicht selbst die Schwellung verursacht und sich unbegründet Sorgen macht.

Lisa768 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 09:36

Wie erkenn ich den angeschwollene Lymphknoten?

Ellypsis  24.05.2024, 17:37
@Lisa768

Bei Berührung lässt sich ein geschwollener Lymphknoten gut erkennen. In der Regel sind die Lymphknoten auf beiden Seiten des Körpers vorhanden und können durch den Vergleich der beiden Körperbereichen geprüft werden.

Ein geschwollener Knoten fühlt sich größer, härter an und kann sogar schmerzhaft sein. Und nicht nur tastbar, auch ersichtlich, wenn der Knoten sehr geschwollen ist.

Hier ein ausführlicher Artikel zu "Geschwollene Lymphknoten ertasten":

https://de.wikihow.com/Lymphknoten-%C3%BCberpr%C3%BCfen

Lisa768 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 17:41
@Ellypsis

Ja bei mir ist es so das ich an der rechten halsseite seit fast einen jahr wenn ich mit der Fingerspitze an der bestimmten stelle drücke ihn tasten kann. Er fühlt sich halt mmn. Etwas fester an aber sonstige Schwellungen, beulen oder Schmerzen habe ich nicht.

Lisa768 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 17:45
@Lisa768

Keine Ahnung ob der da schon immer ist. Habe ihn halt spontan entdeckt nachdem ich doof rumgetastet hatte

Ellypsis  24.05.2024, 20:48
@Lisa768

Wenn die Lymphknoten vergleichsweise gering voneinander abweichen, ist es auch völlig normal wie z.B. dass deine rechte Hand größer ist als die linke, weil der Mensch aus zwei asymmetrischen Körperhälften besteht.

Lisa768 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 21:01
@Ellypsis

Ja Problem ist nur das ich links keinen tasten kann

Lisa768 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 21:05
@Lisa768

Also ich kann links auch einen tasten der sich ähnlich anfühlt aber an einer anderen Position