Knubbel am Schienbein harmlos?
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Langem (bestimmt seit über einem Jahr) einen "Knubbel" am unteren Teil des linken Schienbeins. Ich kann mich gar nicht daran erinnern wann das ganze anfing, irgendwann war er einfach da. Seit dem hat er sich gefühlsmäßig nicht verändert und bereitet auch absolut keine Schmerzen. Verschieben lässt dieser Knubbel sich nicht, ist aber weich, so dass man ihn eindrücken kann. Im sitzen oder liegen ist er auch kaum sichtbar oder tastbar, nur im stehen, wenn ich vorrangig das linke Bein belaste erkennt man den Knubbel (siehe Bild).
Als ich dann aber irgendwann auf die Idee kam mal zu googeln was es sein könnte liest man viele abenteuerliche Sachen von harmlos bis bedenklich. Meine Frage ist jetzt, was es sein könnte und ob ich mir Sorgen machen sollte oder, ob es nichts ist worüber man sich Gedanken machen müsste?
Ich weiß, dass es immer schwierig ist Ferndiagnosen zu stellen aber bevor ich zum Arzt gehe wollte ich gerne wissen, ob es überhaupt notwendig ist diesen Knubbel ärztlich abklären zu lassen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
5 Antworten
Das ist ( wie hier schon gesagt ) medizinisch gesprochen ein Tumor.
So etwas sollte immer ärztlich abgeklärt werden !
Lass mal Deine Blutgefäße beim Angiologen checken.
Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn meine Rückmeldung sehr spät kommt war ich mittlerweile beim Arzt und habe es abklären lassen. Es ist keine Gewebewucherung wie hier teilweise festgestellt wurde und auch keine Vermehrung von Zellen. Es liegt tatsächlich daran, dass meine Vene an diesem Bein geweitet ist.
habe genau das seler. an zewei stellen am schienbein. hab mir auch mega srgen gemacht. war 2 wochen beim arzt. er meine es wär ein fettgeschwulst (lipom). also harmls.
lg
Es erinnert mich am ehesten an ein Lipom. Das wäre harmlos.
Es würde sich aber vergrößern, wenn auch sehr langsam
Wie du selbst sagst: von harmlos bis bedenklich.
In der Medizin wird so etwas als Tumor bezeichnet. Das bedeutet eine Gewebewucherung und sagt nichts über die Art der Zellen, die sich da vermehrt haben. Trotzdem sollte man das von einem Arzt abklären lassen.