Knubbel an Innenseite Oberschenkel?
Ich, weiblich, bekomme seit 9 Monaten häufig kleine Knubbel direkt an der Innenseite der Oberschenkel. Es ist immer nur ein Knubbel da und ca. Haselnuss groß und dieser verschwindet nach seinem Auftauchen nach ca. einer Woche wieder. Die Knubbel hatte ich seit dem schon ca 6 mal. Der Knubbel ist immer ziemlich hart und ich bekomme diese nur an der linken Innenseite der Oberschenkel. Ich hatte es noch nie auf der rechten Seite. Oberflächlich ist meistens nichts zu sehen, wenn nur eine leichte Rötung aber nie eine Entzündung. Ich habe am Anfang gedacht es ist ein Zusammenhang mit dem Rasieren im Intimbereich. Deswegen habe ich mich schon länger nicht mehr rasiert und ich meine auch die Knubbel sind nicht mehr so häufig aufgetaucht, aber jetzt habe ich schon wieder einen, obwohl ich mich schon länger nicht mehr rasiert habe .Was könnte das sein? Es tut auch an sich nicht weh.
1 Antwort
"Innenseite der Oberschenkel" kann ein weiter Begriff sein. Wenn es dicht an der Leiste ist, dann kann es eine Schwellung eines Lymphknotens sein. Der wiederum kann mit dem Rasieren zu tun haben, - muss aber nicht.
Ich würde an Deiner Stelle damit zu einem Hautarzt gehen, idealerweise aber genau dann, wenn der Knubbel mal wieder da ist, - und nicht etwa auf Termin. Das muss der Rezeptionistin des Arztes aber klar gemacht werden, die schieben ungern Pat. dazwischen, - da musst Du dann hartnäckig sein und Dich nicht wegschicken lassen.
Wenn gynäkologisch irgendein Problem hast, dann geh mit dem Knubbel zu Deinem Gyn., er wird dann wohl genau sagen können, was es damit auf sich hat.
Wenn Du zu beiden Ärzten keine Lust hast, dann versuch weiter mit nicht mehr rasieren, ob sich das Symptom mit der Zeit wieder komplett legt.
Aha, wenn das also Furunkel sind, ja dann sind durch die Rasiererei Schamhaare eingewachsen, die versucht der Körper durch solche Furunkel abzustoßen.
Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Haare nicht mehr zu rasieren. Kannst sie aber zu einem "Dreitagebart" stutzen, wenn Du meinst kahl wäre besser.
Natürlich wäre aber besser, die Haare wachsen zu lassen, denn die machen ja auch einen Sinn, zum Schutz des Körpers.
Also ich war schon beim Arzt mit dem Knubbel und die meinten halt immer wieder Furunkel. Aber es kann ja nicht sein das ich die sau oft bekomme. Und mit Innenseite meine ich direkt im Genitalbereich. Also Übergang Genitalbereich zu Innenseite Oberschenkel