Können Krämpfe in den Füßen von falschem Schuhwerk kommen?
Bei mir häufigen sich in letzter Zeit Krämpfe im Fuß. Meistens ist das so kurz bevor die Zehen beginnen, also im Mittelfuß. Ich versuch den Krampf dann immer wegzudehnen und den Fuß etwas zu massieren. Aber das dauert wirklich immer eine Weile, bis der Krampf sich komplett gelöst hat. Da ich genügend trinke und auch Magnesiumtabletten einnehme, weiß ich nicht wirklich mehr was noch die Ursache sein könnte. Meint ihr es kann daran liegen, dass ich falsches Schuhwerk trage?
3 Antworten
Wenn du enge, hohe oder auch zu flache Schuhe trägst, kann es schon einen Zusammenhang geben. Was du machen kannst, ist regelmäßige Fußgymnastik. Schau mal in den Tipp: www.gesundheitsfrage.net/tipp/gesunde-fuesse . Weiterhin ist es gut, wenn man kniet die Zehen aufzustellen und sich auf die Fersen zu setzen, einige Sekunden aushalten, dann die Zehen wieder lang machen und im Fersensitz die Knie hoch heben. Immer im Wechsel.
Bei dieser Aktion habe ich mir gerade eine Kapselzerrung am großen Zeh eingefangen! Bin dafür wohl nicht ganz so geeignet! Aber versuchen kann man es ja trotzdem mal. LG
Falsches Schuhwerk kann die Ursache von schuhbedingten Fußkrämpfen sein. Jedoch solltest du einen Termin beim Orthopäden ausmachen und alles kontrollieren lassen, möglicherweise hat es andere Ursachen.
Viele grüße rulamann
Falsche Schuhe können sehr wohl der Grund dafür sein. Ich habe bei mir auch festgestellt, dass ich manchmal Zehenkrämpfe bekomme, wenn meine Füße zu kalt sind. Dagegen hilft es, wenn man die Zehen immer ein wenig bewegt im Sitzen. Falls das nicht möglich sein sollte, weil die Schuhe zu eng sind ... nun, dann ist es definitiv das falsche Schuhwerk ;-)