Falsch aufgetreten, seitdem Schmerzen im Mittel-/Außenfußbereich - Worauf kann das hindeuten?
Hallo!
Vor gut einer Woche bin ich beim Laufen zwar nicht umgeknickt, aber dennoch mit dem rechten fuß "unschön" aufgekommen. Ein Weiterlaufen war durch den plötzlich auftretenden Schmerz auch nicht möglich. Seitdem habe ich im rechten Fuß mittig Schmerzen, die einem Krampf ähneln. Der Schmerz verläuft gen Außenfuß, teilweise spüre ich ihn bis in die Gegend des Außenknöchels, das allerdings nur sehr selten und dann auch relativ schwach. Gezwungen durch den Schmerz muss ich entweder humpeln oder mein Gewicht auf den Innenfuß verlagern. Den Schmerz spüre ich morgens nach dem Aufstehen am stärksten, über den Tag gesehen ist er zumindest so stark, dass ich wie gesagt nicht richtig auftreten kann. Taste ich die betroffene Region ab, verursacht das keinerlei Schmerzen und auch in Ruhephasen ist dieser nur teilweise vorhanden. Schwellungen, Rötungen oder ähnliches sind auch nicht zu erkennen. Ich hatte gehofft, dass es sich über das Wochenende bessern würde, aber es ist keine Veränderung eingetreten. Zwar werde ich versuchen, möglichst diese Woche noch zum Arzt zu gehen, dennoch würde ich gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, worauf dieser Schmerz hindeuten könnte? Vielleicht hat jemand ja ähnliches schon einmal gehabt oder es sind Experten unter euch, die mir da vielleicht weiterhelfen könnten =)
Vielen Dank für die Antworten im Voraus ;-)
2 Antworten
Es gibt wirklich mehrere Gründe, warum du Schmerzen haben könntest. Ich denke hier an einen Belastungsbruch, Knochenabsplitterung oder eine Überbelastung. Leider ist es aber aus der Distanz nicht möglich, dir eine wirklich hilfreiche Antwort zu geben. Du solltest dich bei einem Arzt vorstellen und den Fuß röntgen lassen. Vielleicht wird ein MRT notwendig, um die Schmerzquelle zu finden. Lass dir von deinem Hausarzt am besten eine Überweisung zum Orthopäden geben.
Vielen Dank für eure Antworten! Der Orthopäde hatte auch auf einen Ermüdungsbruch getippt, die Röntgenaufnahmen konnten das jedoch nicht bestätigen. Jetzt soll ich möglichst wenig gehen, Schmerzgel verwenden und eine Woche keinen Sport machen, zur Not bekomme ich ein Tape. Natürlich bin ich froh, dass es nichts Ernstes ist, dennoch hätte ich wirklich gerne gewusst, woran es jetzt genau liegt, weil die Schmerzen teilweise noch unerträglich sind und das nach 3 Wochen!Könnte auch daran liegen, dass ich eine Seite des Körpers mehr belaste, aber nichts genaues ist bekannt. ...
Wollte das jetzt nicht ohne Rückmeldung stehen lassen ;)
@Gast: Würde mich freuen, wenn du mich mal diesbezüglich kontaktierst, wer weiß, was wirklich dahinter steckt ;)