Mittelfußknochenbruch und Radfahren?
Hallo zusammen (:
ich habe mir vor vier Wochen den dritten und vierten Mittelfuß Knochen gebrochen.
Jetzt kann ich schon auftreten und meinen Fuß leicht abrollen, ich merke den Bruch aber noch.
Ich habe so einen speziellen Schuh Bekommen, mit dem ich draußen immer laufe.
Jetzt würde ich morgen gerne in die Stadt mit dem Fahrrad fahren. Denkt ihr das funktioniert? Der Bruch ist ja schon vier Wochen her.
Ich würde natürlich vorsichtig fahren, da mein Bruch sehr weit vorne ist würde ich ihn auch nicht merken, wenn ich mit meinem mittleren Fuß auf das Pedal trete.
Liebe Grüße und danke (:
3 Antworten
Beim Laufen belastest du eigentlich mehr deinen Fuß als beim Treten in die Pedale. Achte aber darauf, dass du mehr mit der Ferse das Pedal benutzt. Stelle lieber den Sattel etwas tiefer, dass du nicht nur mit der Spitze an die Pedale kommst, wenn das Pedal nach unten zum Boden kommt. Du kannst ja mit der Fußspitze nicht beim Radfahren arbeiten.
Noch besser wird es sein, wenn Du versuchst nur mit dem hintersten Teil des Fußes auf das Pedal Druck auszuüben. Ich hoffe, der Schuh hat eine starre Sohle.
Bevor Du morgen einfach losfährst, würde ich dies heute bereits -auf kurzer Strecke- testen, wie es am besten und ob es überhaupt funktioniert. Viel Erfolg
Auch wenn das mit dem Treten vielleicht geht, solltest du bedenken, was du machst, wenn es mal zu einer etwas brenzligeren Situation kommt, du plötzlich abbremsen musst o.ä. und du dann im Reflex schnell vom Rad absteigst oder sogar abspringst. Wenn du dann auf dem vorgeschädigten Fuß aufkommst, ist das sicher nicht förderlich.
Aus diesem Grund durfte mein Vater z.B. nach dem Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks nicht mit dem Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen. Der Arzt sagte, es wäre zu gefährlich, wenn er mit dem operierten Bein aufkommen würde. Und bei einem gebrochenen Fuß stelle ich mir das halt ähnlich vor.
Die Verkehrssicherheit in jeder Situation muss gegeben sein.