komische Hautprobleme?
Hey Leute,
ich habe da einmal eine Frage.
Meine Hände sind in den letzten Monaten dauerhaft rötlich, einmal mehr, einmal weniger. Zwischendurch werden sie manchmal auch wieder weiß, aber die meiste Zeit sind sie rot und trocken. Häufig werden sie auch bläulich mit roten Punkten dazwischen.
Phasenweise beginnen die Hände sehr heiß zu werden, dabei werden sie dann noch roter (blutrot) und an bestimmten Stellen bläulich. Manchmal sind sie auch ungewöhnlich kalt
Die Finger auf meiner rechten Hand sind zudem leicht angeschwollen oder zumindest verdickt.
Manchmal werden auch die Füße rot und blau. Im Gesicht und an den Ohren bekomme ich auch oft eine Röte und ein starkes Hitzegefühl.
Die Hände werden ohne jegliche Kälteexposition so rot. Auch wenn ich tagelang im Haus verbleibe (und daher keiner kälte ausgesetzt bin) werden sie rot-bläulich.
Gleichzeitig habe ich in den letzten Monaten auch Parästhesien (Kribbeln, Ameisenlaufen) in Händen und Füßen bekommen. Manchmal bekomme ich auch Muskelzuckungen und Zittern.
Meine Frage:
· Zu welchem Arzt soll ich wegen den Hautproblemen gehen? Hautarzt, Neurologen, Rheumatologen, Internisten?
· Was könnte dahinter stecken?
Im Anhang habe ich ein paar Bilder angefügt
2 Antworten
Ich würde als erstes immer zum Hausarzt gehen - wundert mich eigentlich, dass du das offenbar bisher noch nicht gemacht hast. Eigentlich sollte der Hausarzt ja immer bei allen Anliegen der erste Ansprechpartner sein. Dort sollten auch immer alle Befunde von Fachärzten zusammenlaufen, damit er den gesamt-Überblick behalten kann.
Dein Hausarzt kann sich das ansehen und ggf. schon eine Basisdiagnostik (z.B. Blutwerte) durchführen und dann anhand seiner Untersuchungsergebnisse entscheiden, welcher Facharzt für dein Problem sinnvoll wäre.
Ich würde zum Internisten raten. Der wird als erstes Blut abnehmen und evtl. den Urin kontrollieren. Wenn das Ergebnis aus dem Labor da ist - dauert 2 - 3 Tage - kann er dir wahrscheinlich schon mehr sagen.