Komisches Gefühl am Zahnfleisch?
Hallo. Ich hatte vor 2 1/2 Wochen eine Wurzelspitzenresektion an einem linken unteren Backenzahn. Die Fäden sind auch schon gezogen. Der Zahn selbst hab ich auch keine Schmerzen mehr. Nur das Zahnfleisch fühlt sich komisch an. Ich hab nicht so richtig die Kontrolle darüber. Ich hab Probleme beim Lächeln oder wenn ich Gähne, zieht der Mundwinkel nicht nach Oben, sondern nach unten. Das sieht dann aus als hätte ich ein Schlaganfall. Und wenn ich den Mund ruhig halte fühlt es sich an, als hätte ich so ein watteröllchen zwischen Zähnen und Lippe. Also alles ganz komisch. Rein Optisch sieht es aber eigentlich echt gut aus.
Ist das Normal das sich das Zahnfleisch so komisch (halb taub) anfühlt?
Danke für die Hilfe
1 Antwort
Nein, ist nicht normal. Der Beschreibung nach könnte der Unterkiefernerv (nervus alveolaris inferior) geschädigt worden sein. Der Nerv verläuft in einem Kanal unterhalb der Wurzelspitzen. In der Höhe des 2. kleinen Backenzahns tritt der Nerv aus dem Kieferknochen aus und versorgt den Lippen-Kinnbereich mit Gefühl. Deswegen wird bei einer Betäubungsspritze im Unterkiefer immer die Lippe und die Zunge mit taub.
Aber ich habe mir hier schon einen Rüffel von einer ZÄ geholt, weil meine Meinung / Erklärung knapp einer Diagnose gleich käme, und ich bin kein Zahnarzt.
Wende dich bitte an den ZA / MKG-Chirurgen, der die Wurzelspitzenresektion vorgenommen hat.