Probleme mit Mundschleimhaut und Zahnfleisch?
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe seit Ende März Probleme mit Zahnfleisch und Mundschleimhaut. Es fing mit Mundtrockenheit an, so dass ich kaum Speichel hatte und alles im Mund trocken und pappig war. Dann ging es mit Schmerzempfindlichkeit der Zähne im kompletten Unterkiefer weiter, besonders bei Verzehr von Süßem. Nach Anwendung von Elmex Gelee besserte sich das.
Die Mundtrockenheit nahm dann zeitweise ab. Nun hatte ich aber sehr empfindliches Zahnfleisch, Bluten beim Putzen und subjektiv Zahnfleischrückgang an den Eckzähnen.
War dann bei zwei Zahnärzten, beim ersten Zahnarzt 3 Mal und es wurde nichts, außer leicht entzündetes Zahnfleisch (Unterkiefer) festgestellt. Röntgenbild ohne Befund, aber Diagnose Zähneknirschen und Beißen bei Stress.
Abdruck für eine Schiene wurde genommen.
Mittlerweile habe ich so ein merkwürdiges Gefühl und komischen Geschmack in Mund, wenn ich mit der Zunge die Backentaschen und das Zahnfleisch in Unterkiefer abfahre. Vor allem unter der Unterlippe die Innenseite des Mundes. Manchmal auch Fremdkörpergefühl als hätte ich mir da Krümel reingestreut oder kennt ihr das, wenn ihr euch im Mund verbrannt habt, dieses Gefühl?
Weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Der Mund ist trocken, klebt, fühlt sich Wund und komisch an. Das Zahnfleisch unten kommt mir lasch und viel zu weich vor....
Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke.
3 Antworten
Hallo, evtl. Allergie auf bestimmte Lebensmittel? Oder auf Möbel, Bodenbeläge (Dämpfe). Hatte vor Jahren auch das Problem, lag bei mir an Kleber des Laminatbodens. Vorher und nach Umzug nie wieder Probleme. Falls Du eine Frau bist ist es evtl. Hormonbedingt, dann blutet das Zahnfleisch meist kurz vor der Regel.
Alles Gute!
Hallo. Danke für die Antwort. Also ich habe eigentlich nichts in meinem Leben verändert. Bin 32 J. (m) und alles soweit wie gehabt. Außer, dass ich in letzter Zeit relativ häufig erkältet war. Blutbild ergab aber nichts, außer Vitamin D Mangel. Supplementiere momentan. Sonst sei alles ok.
Hallo :-)
Da ich in meiner Arbeit sehr viel rede, leide ich sehr häufig an Mundtrockenheit und auch Halsschmerzen. Ich habe versucht einfach mehr Wasser zu trinken, doch irgentwann kann ich auch nichts mehr zu mir einnehmen. Ich habe dann immer versucht sämtliche Lutschbonbons oder Kaugummis einzunehmen, doch gebracht hat wirklich auf Dauer garnichts. Gegen die Halsschmerzen habe ich immer Tabletten und Säfte genommen aber täglich möchte ich dann auch keine Medikamente einnehmen. Über längere Recherche im Internet bin ich dann auf Kamillan gestoßen. Ein vollkommen natürliches Produkt das gegen Mundtrockenheit und Halsschmerzen hift. Ich nehme es jetzt schon seit mehreren Monaten täglich ein und fühle mich damit viel besser, meine Probleme haben sich einfach komplett in Luft aufgelöst. Man kann Kamillan ganz einfach im Internet bestellen, außerdem ist es sehr preisgünstig.