Kopfschmerzen ? HWS ?
Hallo , ich bin 79er Jahrgang und habe schon seit einiger Zeit (gute 2 Jahre ) immer wieder extreme Kopfschmerzen. (Der superkluge Spruch eines Arztes war : Sie sind zu jung dafür ?) Hä ? Um das mal klarzustellen ich gehe nicht wegen jedem kleinen wehwechen zum Arzt - ich habe 3 Kinder, und bin mit deren Terminen schon ausgelastet. Ich habe Epilepsie, und daher mache ich mir Sorgen wegen der Kopfschmerzen !? Neulich hatte ich einen kleinen Arbeitsunfall, wobei mir eine Kiste auf den Kopf gefallen ist, das hat die SAche nicht unbedingt verbessert. Ich habe wirklich Schmerzen - aber dieser Arzt behandelte mich so was von von oben herab das ich ihm fast ein Veilchen verpasst hätte. Ich könnte schließlich meine Zeit auch schöner als in voll geprompten BG-Sprechstunden verbringen. Letzlich wurde dann ein CT der HWS gemacht, ind der nichts schlimmes rauskam ! Gottsei DAnk! ALso hier steht: Leichte rechtskonvexe Fehlhaltung des zervikothoralen Übergangs. Steilstellung der HWS.Kein Nachweis einer Listhese.Geringe Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes im Segment HWK 4/5. Die Bandscheibe im Segment HWK 4/5 wölbt sich breitbasig um etwa 2mm nach dorsal vor. Die Bandscheibenvorwölbung dehnt sich rechts nach intraforaminal, die dorsale Prominenz intraforaminal trägt 2 bis 3 mm. Hierdurch wird das Neuroforamen leicht eingeengt. Regelrechte Höhe der Wirbelkörper. Keine pathologischen Signalveränderungen in den erfassten knöcheren Strukturen. Im Segment HWK 6/7 etwa 2mm Prominente mediane Bandscheibenvorwölbung. Kleine Wurzeltaschenzysten bei HWK 4/5, HWK 5/6 und HWK 6/7 beidseitig.
Mir tut vorwiegend die rechte Kopfhälfte weh, und auserdem spüre ich ab und zu hinter dem rechten Auge ein Stechen ? Ich bin doch kein Hypochonder !? Auserdem schläft mir ab und zu die rechte Hand ein - einfach urplötzlich ? Sicher bin ich noch jung - aber ich habe 3 Kinder , und die möchte ich noch versorgen können! Danke fürs zuhören - wer kann mir einen Tip geben ? Was kann Ich tun ? (Krankengymnastik mit Fango bekomme ich schon seit einiger Zeit, und es hilft einfach nicht !)
1 Antwort
Hallo! Ich würde dir empfehlen, deine ganzen Unterlagen, also evtl. Arztbefunde, die CT-Bilder und was du sonst noch hast, zu nehmen und zu einem anderen Arzt zu gehen. Du fühlst dich bei deinem Arzt offenbar nicht gut aufgehoben und bist unzufrieden. Also suche dir einen anderen, am besten einen Wirbelsäulenspezialisten und stelle dich bei diesem vor.
Hat dein jetziger Arzt denn nichts zu den CT-Bildern gesagt? Du hast wohl offensichtlich zwei Vorwölbungen in der HWS. Und durch die Vorwölbung im Bereich C4/5 wird offenbar das Neuroforamen etwas bedrängt. Das Neuroforamen ist die Austrittsstelle der Nerven und wenn es hier zu einer Bedrängung kommt, dann kann das auch Schmerzen auslösen. Ebenso können auch "nur" Vorwölbungen Schmerzen verursachen (ich hatte mal eine in der LWS, die gar nicht mal so schlimm war, aber trotzdem hatte ich starke Schmerzen).
Und dass dir ab und zu die Hand einschläft ist auch nicht normal und sollte auf jeden Fall abgeklärt werden. Das kann auch von der HWS kommen.
Behandlungsmöglichkeiten sind natürlich in erster Linie KG und Muskelaufbautraining, das habe ich nach meiner Vorwölbung auch bekommen. Und ich dachte auch erst, dass das alles nichts bringt, weil es nicht besser wurde. Aber anscheinend braucht man da auch einiges an Geduld. Nach etwa einem halben Jahr regelmäßiger KG und Übungen wurde es dann auch wirklich besser, heute habe ich nur noch ganz selten Beschwerden.
Also suche dir wenn möglich einen neuen Arzt und lass deine Beschwerden genau abklären!
Alles Gute!
Dankeschön für die Mühe ! Am Freitag hab ich noch ein Termin bei meinem Neurologen - mal sehen was der dazu meint ! :-/