Krätze?
Ich habe seit mehreren Wochen extremen Juckreiz ohne Hautausschlag war schon bei einem sehr schlechten Dermatologen der Meine haut gar nicht angeschaut hat, mir aber 3 Krätze-Behandlungen verpasst hatte und jetzt behauptet es wäre Neurodermitis ich brauche jemanden, der sich auskennt und mir sagen kann, ob das Krätze ist, weil einen Termin bei einem anderen Dermatologen bekomme ich erst Ende dieses Jahres
1 Antwort
Ferndiagnosen mittels Fernrohr 🔭 ?
Dein Dermatologe hat bestimmt Angst vor ansteckenden Krankheiten. Wenn ja, dann sollte er lieber nicht am Menschen arbeiten, vielmehr im Labor.
Ich kann leider nichts mit deinen Bildern anfangen 🤷♂️
Aber dir sagen, auch wenn Krätze oder Neurodermitis ähnliche Symptome hervorrufen, haben sie nichts miteinander zu tun.
Folgende Anzeichen können eher auf Krätze hindeuten als auf Neurodermitis:
Wenn im Haushalt auch andere Personen sich kratzen. Wenn die befallenden Stellen untypisch sind für Neurodermitis. Wenn sich Spuren auf der Haut befinden, die mit den Parasiten in der Oberhaut im Zusammenhang stehen. Wenn die Anwendung von Dermokortikoiden unwirksam sind.
Die Krätzmilben befallen bevorzugt warme Körperstellen mit dünner Hautschicht. Nur selten ist der Rücken betroffen.
Was ich nun nicht kann, aber ein kompetenter Dermatologe, zunächst die Körperstellen untersuchen mit einer speziellen Lupe 🔍 nach Milbengängen und Krätzmilben.
Außerdem gibt es einen sogenannten Klebebandtest, bei dem ein Stück durchsichtiges Klebeband fest auf die befallene Hautstelle aufgedrückt, anschließend ruckartig abgezogen und zuletzt mikroskopisch 🔬 untersucht wird.
Unter dem Mikroskop untersucht der Doktor die Probe und schaut, ob eindeutige mikroskopische Erreger nachweisbar sind.
Aber ob diesen Test dein nächster Dermatologe machen wird. steht in den Sternen geschrieben. Und ich bin nur ein einzelner, kleiner Stern ⭐ und muss selbst noch viel lern.
----------
⭐ Irren ist wahrscheinlich!