Hautpilz oder Krätze oder was anderes?
Ich habe einen komischen Ausschlag. Alles begann vor ca. 4 Wochen mit einem roten Punkt. Ich dachte erst, dass es ein entzündetes Haar ist, weil ich meine Oberschenkel rasiert hatte.
Die Stelle ging aber nicht weg, wurde eher größer und dann kamen immer mehr Punkte dazu. In der letzten Woche ging es dann rasant. Ich war Freitag beim Hautarzt, der nur einen kurzen Blick von der Seite drauf warf und meinte,dass es ein Hautpilz sei. Er verschrieb mir eine Creme mit Micanozol und Cortison. Leider sieht es nach drei Tagen kein bisschen besser aus.
Heute ist bei mir in der Krippe ein Fall von Krätze bekannt geworden und wir haben zwei Verdachtsfälle.
Es juckt überhaupt nicht, was ja sowohl für Pilz als auch für Krätze untypisch ist oder?
2 Antworten
Manche Hautausschläge haben ihre Ursache im Vitamin-B-Mangel, und zwar in den Vitaminen der B2-Gruppe (= alle außer B1).
Vielleicht recherchierst Du mal in diese Richtung.
Cortison wirkt nach kurzer Zeit - wenn nicht, kannst Du es weglassen.
Für mich sieht das eher nach einer allergischen Reaktion aus.
Neue Klamotte ungewaschen getragen, neues Duschgel, neue Bodylotion, irgend eine Medikament geschluckt, ein ungewohntes Lebensmittel, Obst ungewaschen gegessen, oder, oder..... LG
Das kann ich definitiv ausschließen, da ich solche Ausschläge schon mal hatte und diese jucken übel. Außerdem nehme ich dauerhaft ein Antiallergikum und es fing mit einem Punkt an und ist inzwischen über 4 Wochen immer mehr geworden.
Deshalb mMn eher Allergie, denn sowohl bei Pilz, als auch bei Krätze ist ein enorm starker Juckreiz typisch, bei Krätze besonders nachts im warmen Bett.
Bei einer Allergie dagegen nicht, - also manche Allergien lösen Juckreiz aus, andere eben nicht.
Wechsele besser mal zu einem ambitionierten Hautarzt, lG
Naja, das Cortison ist ja nur unterstützend in der Creme. Hauptsinn ist der Wirkstoff gegen den Pilz.
Das mit dem Vitamin B werde ich mal nachschauen, danke für den Hinweis.