Krätzebehandlung fehlgeschlagen? :(
Hallo zusammen.. Leider weiß ich nicht mehr weiter und richte mich daher an euch. Vor ca. 4 Wochen bekam ich die Diagnose Krätze nachdem ich meine Haut blau und blutig kratzte- wohl im billig Hotel im Urlaub eingefangen. Ich bekam sofort ein Spray: Jacutin, doch es half einfach nicht. Dann verschrieb mir der Arzt Infectoscab 5%. Einmal anwenden, 8-10 Stunden einwirken lassen, abduschen, fertig. Nach 14 Tagen zur Sicherheit nochmal. Die Erstbehandlung ist nun 8 Tage her und es schien, als hätte es geholfen. Wasserbläschen, Pocken und Juckreiz waren verschwunden! Bis letzte Nacht. Erst sind mir die neuen Bläschen an der Hand aufgefallen und seitdem spüre ich fast überall wieder welche, aber nur einzelne - nicht mehrere an einer Stelle. Ich bin schon richtig paranoid geworden, lasse mein ganzes Umfeld behandeln und bin mich und den kompletten Kleiderschrank +Bettwäsche nur am waschen! Wenigstens ist das Wetter gut zum aufhängen.. Sind die Pocken und Bläschen nach der Behandlung "normal"? Wohl eher nicht?! Ich verzweifel hier noch..
2 Antworten
Das best wirksame Mittel gegen Krätze/Skabies ist der Wirkstoff Mesulfen, enthalten in Mitigal-Salbe und Citemul S Salbe.
Vielleicht bekommst Du eine dieser beiden Medikamente noch irgendwo als Lagerrestbestand in deutschen Apotheken, oder via Internet aus dem Ausland geliefert (obwohl beide Salben in Deutschland noch vor kurzem hergestellt wurden.
Als Pharmazie-Sachkundiger finde ich es eine Riesensauerei, daß derlei Medikamentenklassiker zunehmend vom Arzneimittelmarkt verschwínden und dann Leute wie Du dastehen und sich mit all dem heutigen unwirksamen Medikamenten-Quacksalberschrott aus deutschen Apotheken herumärgern müssen.
Auch ich habe kürzlich nach Medikamentennachfolgern/-alternativen für den o.g. Wirkstoff gesucht und hab da nichts gefunden. Und vom Hautarzt und Apotheker bekomm ich da nur unwirksame Arzneimittel-Scharlatanerie, die absolut keine Wirkung gegen Krätze hat. Weil ich selber kein Mesulfen mehr auf Vorrat hatte und reguläre Antiseptika wie z.B. Chlorhexidindigluconat, Jod oder Wismutgallat gegen Krätze nicht wirken, hab ich dann notgedrungen und verzweifelt die Melissenextraktsalbe LOMAHERPAN getestet, wonach dann das Krätze-Krankheitsbild binnen eines Tages verschwand. Aber richtig desinfizieren tut LOMAHERPAN nicht, sodaß es dann an anderen Hautstellen von neuem losgeht. Fazit: die beiden o.g. Mesulfen-Salben würden dringend wieder auf dem Arzneimittelmarkt benötigt, weil nur dadurch ein Krätzeneubefall erfolgreich verhindert wird. Kannst ja hierzu auch mal beim Salbenhersteller PHARMASAL Deinen Protest einreichen, daß die Salbenproduktion wieder aufgenommen wird. Denn ohne Mesulfen ist bald ganz Deutschland ein Fall für die Krätze. Gruß Florpsel
Hallo Dachkun, im Internet kannst Du unter Hausmittel gegen Krätze evtl noch einige hilfreiche Tipps finden. Es sollen z.B. Bäder mit Salz, Teebaumöl + Lösungsvermittler (bekommst Du bei Spinnrad; sonst schwimmt das Öl einfach auf dem Wasser und wird von der Haut nicht aufgenommen) oder Lavendel helfen. Früher hat man bei Krätze einfach Lindan verschrieben - ist in Deutschland inzwischen verboten, weil gefährlich). Ich würde an Deiner Stelle nochmals zum Arzt - Krätze ist leider eine sehr hartnäckige Angelegenheit. Grüße Gerda P.S. Permitrin soll sehr gut helfen - musst Du Deinen Arzt fragen (hat evtl. böse Nebenwirkungen)