Krätzemilbenbefall!
Hallo zuerst,
bei mir wurde gestern die Krätze in der dermatologischen ambulanz festgestellt. ich plage mich schon seit wochen damit und dachte zuerst, es wäre ein weiterer starker neurodermitis schub (hatte diese krankheit im kindesalter). Mir wurde infectoscalb gegeben und die dermatop salbe, die ich immer nach dem morgendlichen duschen anwenden soll. mein problem ist jetzt:
nach der anwendung von infectoscab hat meine haut höllisch gebrannt, ich kratzte mich überall. des weiteren ist meine haut heute morgen sichtlich trocken geworden. als ich mich danach duschte und die dermatop salbe benutzte, bekam ich eine starke rötung und es hat weiterhin gejuckt wie verrückt.
Habt ihr erfahrungen mit den cremes und dem "befall"?
ach übrigens, ich wasche meinen ganzen kleiderschrank jetzt bei 60°C und meine bettwäsche ebenfalls.
vielen dank im vorraus!
4 Antworten
Hallo, Neurodermitis und Krätze ist eine ueble Kombination. Du hast bei deiner empfindlichen haut auf diese mittel wahrscheinlich eine Überempfindlichkeit. Was du machen könntest, ist Folgendes. Du erkundigst dich bei einer Uni, die eine biologische Fakultät hat, bei welcher Hoehe Milben platzen. Dann buchst du einen Rundflug, bei mir wäre das kein Problem, wir haben jede Menge kleine Flughäfen im Umkreis. --Es genügt nicht, dass du deine Wäsche bei 60 grad waeschst. Du musst unbedingt deine Matratze mit milbenmittel behandeln. Milben lieben Wärme und die ist vor allem im Bett zu finden. Lg Gerda
Stimmt - da habe ich mich vertan. Nichtsdestotrotz sollte man die Matratze gründlich reinigen (da gibt es spezielle Reinigungsmittel), auch mal umdrehen und ordentlich lüften.
Das Cortison-Präparat Dermatop-Salbe hat übrigens absolut niichts in der Krätzebehandlung zu suchen, weil Cortison die körpereigene Abwehr schwächt und somit eindeutig ein ärztlicher Kunstfehler ist ! Und diese immunologische Abwehr wird vor allem dann benötigt gegen Krätze und gegen deren Expansion, solange dir Hautarzt-Scharlatane (Deutschland ist leider heute voll davon, so auch meine eigene Erfahrung als Pharmazie-Sachkundiger) nur Pfusch verschreiben, der gegen Krätze völlig unwirksam ist.
Die Kombi ist wirklich übel.Die Reaktion war wohl auf das Infectoscab.Deine Haut ist sicher auch noch trockener dadurch geworden.Das die Haut weiterhin juckt,ist normal.Das was den Juckreiz auslöst sind die Ausscheidungsprodukte der Milbe und diese sind unter der Haut.Es dauert ein paar Tage bis das nachläßt.Die Milben sind durch die Creme normaler Weise schon abgetötet.Wichtig ist,dass du dich nicht neu infizierst .Alles was nicht waschbar ist,kann luftdicht in Plastiktüten verschlossen werden.Die Kliniken geben da unterschiedliche Zeiten von 2-5 Tagen an,in denen die Sachen(z.B.Sofakissen)in den Tüten zu bleiben haben.Wenn die Haut nicht besser wird:vielleicht ist die Dermatop im Moment auf der gereiztenHaut zu fett?Dann Rücksprache mit Doc.
Deine Anfrage hab ich schon unter einer anderen Anfrage "Krätzebehandlung fehlgeschlagen" auf dieser Plattform beantwortet. Schau mal da nach !
Ich habe noch einen interessanten Artikel zu Hygienmaßnahmen im Schlafzimmer bei Milbenbefall gefunden. Diese Ratschläge solltest Du beherzigen
http://www.fid-gesundheitswissen.de/gestalten-sie-ihr-schlafzimmer-milbenfrei/102046192/