Kreuzband-Schmerzen am Knie

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Mittelpunkt der konservativen Therapie steht eine anfängliche Schmerzlinderung und Ruhigstellung.

rulamann  03.11.2012, 18:42

Vielen Dank für den Stern.

Gehe zum Orthopäden und nimm das nicht auf die leichte Schulter, der wird dir auch sagen, was zu tun und zu lassen ist.

LiloB 
Beitragsersteller
 06.10.2012, 13:38

Ja, werde ich wohl machen müssen. Aber bei diesen elend langen Wartezeiten wollte ich inzwischen schon mal ein bißchen gegensteuern. Und zwar richtig!

Ab zum Orthopäden;) Eine Bandage ist immer nur etwas für kurze Zeit, da jede Stabilisation von außen den Körper veranlasst, die Muskulatur abzubauen- sie wird ja schließlich nicht gebraucht. Wenn du die Bandage dann abnimmst kann es sein, dass du mehr Probleme hast als vorher. Sowas sollte man sich nicht einfach ohne Rat des behandelnden Arztes anlegen.

Woher weißt du, dass das Innenband ausgeleiert ist? Bestehen denn noch weitere Schäden? Du meinst sicher das Innenband, oder? Es gibt nämlich kein inneres Kreuzband, nur ein vorderes und ein hinteres.

Isolierte Bandschäden sind aber eher selten, oft sind Kapsel- oder Meniskusschäden auch vorhanden. Aber sowas darf nur ein Orthopäde diagnostizieren und je nach Schweregrad eine Orthese, Krankengymnastik oder sogar Op veranlassen.

Übungen zur muskulären Stabilisation des Knies sind wichtig. Sowas kann aber nur ein Physiotherapeut unter Berücksichtigung korrekter und ökonomischer Beinachsen anleiten. So oder so ist ein Termin beim Orthopäden unumgänglich. Gute Besserung :)

LiloB 
Beitragsersteller
 06.10.2012, 17:39

Danke für den guten Rat. Stimmt, ich möchte auch nur weitere Schädigungen verhindern.Darum die Frage; Bandage und Bein hoch - oder weiter Radfahren, Gehen, etc. Ich hatte das schon einmal, damals war es ein Kreuzbandinnenanriss. Aber ich gehe zum Orthopäden, muß wohl so sein.