Kryolipolyse - hat jemand persönliche Erfahrungen damit?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin eben auf einen Artikel gestoßen, der diese Form des Schlankseins sehr stark kritisisert. Hier werden auch die evtl. Folgeschäden aufgeführt. Lies das mal durch - ich persönlich würde so eine Behandlung niemals durchführen lassen.

http://www.abnehmen.net/gesundheit/schoenheit/verfahren-gegen-hueftspeck

Hier ein kleiner Ausschnitt, der mir besonders zu denken gibt:

Ein zusätzliches Risiko bei der Kryolipolyse sehen sie in der Überlastung der Leber, die ist mit dem Überschuss an abgestorbenen Fettgewebe schlichtweg überfordert. Viele sehen die Kryolipolyse als echte Alternativ zu einer Fettabsaugung, wenn es darum geht, seinen Hüftspeck loszuwerden. Allerdings sind die Unterschiede zwischen beiden Verfahren relativ deutlich skizziert.

Beim Fettabsaugen werden die Fettzellen vom Hüftspeck vollständig entfernt. Das Gute daran – hier können keinen neuen Fettzellen mehr entstehen, da dem Körper gewissermaßen der Nährboden für die Fettspeicherung entzogen wurde. Bei der Kryolipolyse dagegen sind die Hüftspeck-Fettzellen weiterhin vorhanden – sie haben nur an Volumen verloren. Das heißt, wer danach seine Lebensweise nicht ändert, hat das entfernte Speicherfett früher oder später wieder als Hüftspeck auf seinen Lenden.

Als richtige Alternative zur Fettabsaugung kann die Kryolipolyse also nicht bezeichnet werden, da sich die Verfahren kaum vergleichen lassen. Das Verfahren der Kryolipolyse ist, wenn überhaupt nur für Normalgewichtige geeignet, die sich mit Hüftspeck oder anderen isolierten Fettarealen des Körpers herum plagen. Für Schwangere oder übergewichtige Menschen ist dieses Verfahren nicht zu empfehlen. Fazit: Die Kryolipolyse kratzt in Sachen Fettreduzierung nur an der Oberfläche und bekämpft das Problem nicht an der Wurzel. Weiterhin dagegen sprechen die hohen Behandlungskosten (1000 Euro) und die unscharf definierten Nebenwirkungen.

lg Gerda


Kaminabend 
Beitragsersteller
 18.03.2014, 12:02

Danke dir. Das entspricht ziemlich genau meiner Erfahrung mit meiner Freundin. Sie ist sehr schnell begeistert und wirft alle möglichen gesundheitlichen Bedenken einfach über Bord, hört nur, was sie hören will. Ich werde ihr mal diesen Artikel zeigen, den du verlinkt hast. Nochmal danke :)

Hallo, ich habe 2016 die empfohlenen 3 Behandlungen gemacht. Nach keiner Behandlung hat sich an meinem Körper etwas verändert, weder in KG noch in cm. Das wurde auch vom Personal vor jeder Behandlung durch Ausmessen und Wiegen festgestellt. Man vertröstete mich, dass der Körper meist 6 Monate braucht um das Fett abzubauen. Nun ist ein Jahr vergangen, es blieb alles unverändert. Im nachhinein ärgere ich mich. Nur weil ich 2-3 KG abnehmen wollte bin ich auf diese Masche reingefallen. Wie mit sovielen Abnehmprodukten auf die soviele Menschen reinfallen. Für eine solche Ausgabe muss ich viele Tage arbeiten gehen und dann lasse ich mir eben so mal 400 Euro aus der Tasche ziehen. Ich ärgere mich wirklich über mich selbst, dass auch ich dafür gesorgt habe, dass Andere sehr schnell und leicht Geld verdienen.

Ich arbeite in einer Praxis wo die Kryolipolyse angewendet wird.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es funktioniert. Ja am Bauch ist es die ersten 10 Minuten echt unangenehm aber alle anderen Stellen sind halb so wild. Nach ca 4 Wochen sieht oder merkt man meistens das sich was tut. Eine gute Ärztin/Arzt kontrolliert die Fettschicht zu Anfang und Ende mit Ultraschall, macht Fotos und benutzt ein Gerät das mit Vakuum arbeitet und achtet darauf das die Haut mit speziellen feuchten Geltüchern abgedeckt ist, da es ansonsten zu Hautschäden kommen kann. Das Fett wird sehr langsam abgebaut, daher denken viele Kunden das es nicht viel gebracht hat. Wenn sie dann die vorher Fotos von sich sehen sind alle ausnahmslos überzeugt. Ich habe nicht einen Fall gehabt wo es nicht funktioniert hat.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ich wollte am Bauch und den Hüften etwas Fett reduzieren, wobei ich mich im Großen und Ganzen nicht über meine Figur beklagen kann. Ich habe es dreimal in drei Zonen machen lassen. Immer erst die Hüften und dann in einem zweiten Durchgang den Bauch. Am Bauch ist es in den ersten 10 Minuten extrem schmerzhaft.

Ich kann überhaupt keine Verbesserung sehen. Die fast 1.200 Euro hätte ich auch gleich aus dem Fenster werfen können, dann wäre mir wenigstens die unangenehme Behandlundlung erspart geblieben. Von mir ganz klar keine Empfehlung!

Ich kann allen Interessierten von dieser Behandlungsmethode inzwischen nur dringend abraten!!! Vor etwa einem Jahr hatte ich die erste Behandlung bei Kryoform in Düsseldorf. Nach zwei Behandlungen war kein Ergebnis messbar und sichtbar. Daraufhin habe ich, wie versprochen, eine dritte Behandlung geschenkt bekommen. Die Mitarbeiterin bei Kryoform hat bei einem vierten Kontrolltermin eine Änderung von 1cm gemessen - ich zuhause konnte dieses Ergebnis allerdings nicht feststellen (habe auch nachgemessen). Sichtbar ist ohnehin rein gar nichts. Statt um Fett bin ich nur um 400€ zuzüglich den Zugkosten erleichtert worden. Meine Enttäuschung wurde von Kryoform trotz mehrerer E-Mails ignoriert, mein sachlich verfasster Erfahrungsbericht (in welchem ich anderen nicht einmal von einer Behandlung dort abgeraten habe, sondern lediglich darauf hingewiesen habe, dass bei mir nichts passiert ist und ich dementsprechend enttäuscht bin) wurde selbstverständlich nicht auf der Seite bei den Erfahrungsberichten veröffentlicht. Meinungen werden dort also sehr gezielt gefiltert. Im Internet sind wenige Erfahrungsberichte über diese Methode und speziell über Kryoform zu finden, was mir zum Verhängnis geworden ist. Gerade Artikel von Zeitschriften wie "Fit vor Fun", die Kryoform loben, verleiten dazu, die Methode auszuprobieren. Da frage ich mich, warum es keine Möglichkeit gibt, die besagten Artikel zu kommentieren und um eigene Erfahrungsberichte zu erweitern!? Werden die Artikel etwa von Kryoform gesponsert? Ich will niemandem etwas unterstellen, aber für mich wirkt das alles sehr verdächtig. Genau deshalb finde ich es extrem wichtig, meine Erfahrung im Internet zu teilen! Bei Methoden, die von Kosmetikern durchgeführt werden, würde ich immer zur Vorsicht raten, auch wenn die Versprechen sehr verlockend sind. Wer will nicht seine Problemzonen quasi im Schlaf verlieren? Allerdings... Bewertungsportale gibt es dazu nicht, die Angebote (Kryolipolyse, Ultraschall, ...) sind extrem unübersichtlich. Wären die Verfahren so erfolgreich, warum sind die Kosmetikerinnen vor Ort nicht problemzonenfrei? Warum greifen Ärzte diese Methode nicht auf und stehen mit ihrem Namen dafür ein? Mich ärgert es im Nachhinein riesig, dass ich mich von den plausiblen Erklärungen der Behandlung habe einhüllen lassen (Fettzellen lassen sich durch den Kälteimpuls von außen abtöten, ohne dass das umliegende Gewebe verletzt wird, es kann unter Umständen ein halbes Jahr dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden, es gab bisher noch keinen Patienten, wo kein Ergebnis sichtbar war, ...). Inzwischen habe ich mich dafür entschieden, eine Fettabsaugung nach einem möglichst schonenden Verfahren durchführen zu lassen. Auch wenn ich lang damit gezögert habe, scheint dies der einzige, wirklich effektive Weg zur Behandlung von diätresistenten Zonen zu sein.