Labrum?


17.06.2024, 18:24

Hier mal 1 Brief


17.06.2024, 18:24

Und Nr.2

Winherby  18.06.2024, 02:25

Mit den Briefen hat es nur suboptimal geklappt.

Rapunzel1964 
Beitragsersteller
 18.06.2024, 06:02

🙈klappt nicht

1 Antwort

Wenn du die genauen Formulierungen aus dem MRT-Bericht zur Verfügung stellen kannst, kann ich eine präzisere "Übersetzung" anbieten, ansonsten muss ich nur vermuten. Die Begriffe "Labrum verplumpt" und "siskrez sigbalangehoben" sind unklar formuliert, vermutlich handelt es sich um Tippfehler. Ich werde versuchen, die wahrscheinlichsten Bedeutungen zu erklären.

Labrum verdickt: Dies könnte darauf hinweisen, dass das Labrum (eine Knorpelstruktur am Rand der Hüftpfanne) verdickt ist. Eine Verdickung des Labrums kann durch chronische Entzündungen, Verletzungen oder degenerative Veränderungen entstehen. Dies könnte zu Schmerzen und einer verminderten Beweglichkeit im Hüftgelenk führen.

Signal angehoben: In der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt ein "angehobenes Signal" oder "Signalveränderung" oft eine Veränderung im Gewebe an, die auf eine Schädigung, Entzündung oder andere pathologische Prozesse hindeuten kann. Wenn dies im Zusammenhang mit dem Labrum steht, könnte es auf eine Degeneration oder einen Riss hinweisen.

Die Begriffe "Labrum und Knorpel Degeneration sowie intraossärem Ganglion DD subchondralen Defekt ventral im Femurkopf" beschreiben Befunde, die auf eine Reihe von Problemen im Hüftgelenk hinweisen. Hier ist eine Erklärung der einzelnen Begriffe

Labrum-Degeneration:

Das Labrum ist eine Knorpelstruktur, die den Rand der Hüftpfanne umgibt und das Hüftgelenk stabilisiert. Eine Degeneration des Labrum bedeutet, dass dieses Knorpelgewebe beschädigt oder abgenutzt ist. Dies kann zu Schmerzen und Instabilität im Hüftgelenk führen

Knorpel-Degeneration:

Knorpelgewebe bedeckt die Gelenkflächen und ermöglicht reibungsarme Bewegungen. Eine Degeneration des Knorpels bedeutet, dass das Knorpelgewebe abgenutzt oder geschädigt ist. Dies kann zu Schmerzen, Entzündungen und eingeschränkter Beweglichkeit im Gelenk führen.

Intraossäres Ganglion:

Ein Ganglion ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste. Ein intraossäres Ganglion befindet sich innerhalb des Knochens. Diese Zysten können Druck auf den umliegenden Knochen ausüben und Schmerzen verursachen.

DD subchondraler Defekt:

DD steht für Differenzialdiagnose. Ein subchondraler Defekt bezieht sich auf eine Schädigung oder eine Veränderung des Knochens unmittelbar unterhalb des Knorpels. Dies kann durch verschiedene Ursachen wie Verletzungen, Abnutzung oder Erkrankungen entstehen.

Ventral im Femurkopf:

"Ventral" bedeutet "vorne". Der Femurkopf ist der kugelförmige Teil des Oberschenkelknochens (Femur), der in die Hüftpfanne passt. Ein Defekt ventral im Femurkopf bedeutet, dass sich der subchondrale Defekt an der Vorderseite des Femurkopfes befindet.

Zusammengefasst:

Der Befund beschreibt eine Abnutzung oder Beschädigung des Labrum und des Knorpels im Hüftgelenk, das Vorhandensein einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste im Knochen (intraossäres Ganglion), sowie einen Defekt im Knochen unmittelbar unter dem Knorpel an der Vorderseite des Femurkopfes. Diese Befunde können zu Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und möglicherweise zu weiteren Komplikationen im Hüftgelenk führen.


Rapunzel1964 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 17:36

Vielen Lieben Dank. Ja, waren Schreibfehler. Ihre Erklärung hilft mir zu verstehen. Nochmal Danke

Rapunzel1964 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 17:55

Ich habe 2 Arztbriefe. Wie kann ich die hier einstellen?

Winherby  17.06.2024, 17:57
@Rapunzel1964

Fotografieren und als JPEG-Datei hier oben als Bild der Frage dazu fügen