Leukopenie? Thiamazol absetzen?
Hallo, ich nehme seit etwa 5 Wochen Thiamazol wegen Morbus Basedow (neu festgestellt).
Seit 2 Wochen habe ich Halsschmerzen, das ist sehr untypisch für mich. Montag (vorgestern) war ich beim Vetretungsarzt (Hausarzt hat gerade 2 Wochen zu). Habe ihn gebeten, auf Leukozyten zu testen, er hat mir Blut abgenommen, und gesagt, dass es aber erst einen Tag später ins Labor geht, also gestern.
Ich habe am Montag abends dann noch fast 40 Fieber bekommen. Habe dann gestern das Thiamazol auf eigene Faust nicht genommen.
Bis heute hat sich niemand gemeldet wegen des Blutes. Ich dachte, wenn im Labor niedrigere Leukozyten festgestellt worden wären, hätten sie sich wohl gemeldet. Jetzt hat die Praxis zu, ich habe versucht anzurufen. Morgen ist Feiertag.
Soll ich das Thiamazol wieder nehmen?
Achso, und ich habe Clarithromizin bekommen, Fieber ist jetzt runter auf 38,5 gegangen.
1 Antwort
Eine Leukozytopenie kann als Nebenwirkung nach Einnahme des Thiamazol auftreten.
Aber noch hast Du das Ergebnis nicht. Daher etwas voreilig das Absetzen.
Jetzt solltest Du das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten.
Falls wirklich eine L. vorliegt, das Präparat absetzen und die weitere Therapie mit dem Hausarzt besprechen.
Danke für deine Antwort! Im Prinzip weiß ich ja, dass das das richtige Vorgehen wäre.
Ich kann mich nur so schwer überwinden, die Tabletten weiter zu nehmen, wenn es wirklich eine Leukopenie sein sollte, und da ich so hohes Fieber hatte, und so lange Halsschmerzen, was ich sonst wirklich nie habe, spricht für mich halt einiges dafür…
Es ist mir ja klar, dass mir das hier auch keiner genauer beantworten kann, als das Labor. Ist einfach so blöd, dass ich da keine Rückmeldung hab und warten muss.