mediale Plica & Ansatztendinose Pes anserinus
Hallo liebe Community
ich habe jetzt schon seit letztem Jahr April ein Problem mit meinem Knie :((
neulich war ich in eine Spezialklinik, die sich die Befunde, das Knie und die MRT Bilder nochmals angeschaut hat.
Der Arzt vom MRT stellte damals nichts auffälliges fest und meinte, die Abnutzungen seien eher anlagebedingt und es gäbe lediglich eine schmächtige Plica medial, Der normale Chirurg meinte die Kniescheibe sei einfach ein bisschen nach Innen gerutscht, muskelaufbau würde helfen der Orthopäde am Ort meinte ich hätte eine ausgeprägte Myalgie, Quadriceps?
Die Krankengymnastik, + Ultraschall brachte relativ wenig und es ist ein ständiges auf und ab:(
DIe Schmerzen sind immer an der Innenseite des Knies, mal etwas weiter oben mal über eine größere Fläche, das Knie krackt und knarzt häufig und tut dabei weh, wenn ich drauf fasse merke ich das knarzen auch.....
Der Spezialarzt meinte nun aufjedenfall zu den Bildern und zu meinem Knie: - stark prominente Plica medial mit Reizzustand - Ansatztendinose Pes Anserinus li. Therapie: intenxiv konventionell und eine Ganganalyse--> hab ich gemacht, der Typ meinte, mein linkes Becken würde sich zu sehr absenken beim gehen und senk Spreiz füße wäre auch noch da ( habe aber schon ein paar Jahre immer Einlagen deswegen)
Nun meine eigentliche Frage: Kann die Reizung der Plica auch eine Ansatztendinose auslösen? ist eine weitere konventionelle Therapie überhaupt sinnvoll? ( da schon 4tes Rezept) ist nun wärme oder kälte besser?
eigentlich mache ich viel Sport, 3x Woche Fitnessstudio (Kardio und Kraft) Ich trainiere alle Muskelpartien und achte auf die genaue Ausführung und bin erst 18 Bitte Bitte , schreibt wenn ihr sowas schonmal hattet, oder irgendeinen Rat habt :)
1 Antwort
Hallo amazing,
die Plica und die Pes anserinus (Ansatztendinose) sind räumlich ziemlich weit auseinander Der Ansatz der Sehne Pes anserinus ist am oberen Unterschenkel. Die Plica (Hautfalte) direkt im Kniegelenk (Mitte) http://www.sportordination.com/plicasyndrom.htm
Du schreibst nun zum Thema Becken (Ganganalyse) und Fittnessstudio Natürlich kann man trainieren auch die richtigen Muskeln allerdings wenn man zu viel des Guten tut. Kann man das Ganze noch verschärfen. In vielen Fitnesscentern ist die Betreuung eher bescheiden. Ich würde mit der Physiotherapeutin sprechen welche Übungne in Deinem Fall am sinnvollsten sind. Man sollte den Bereich aber eher kühlen dabei Vorsicht ein dünnes Handtuch drunter nicht direkt auf die Haut! Die Probleme hängen so ein Stück mit den Gangproblemen zusammen. Selbst mit X oder O- Beinen gibt es schon Probleme weil dei Kniegelenke nicht gleichmäßig belastet werden. in etwa wie bei Dir..!
Also etwas kühlen - Übungen nachfragen bei Physiotherapie ...
VG Stephan