Ich verstehe mein mrt lws Befund nicht brauche Hilfe?
Zweigeteiltes duralsack hohe lws4 und lws 5 mit streifigen veränderungen entlang des duralsacks ab Höhe lws 5.Keine höhegeminderte Wirbelkörper.Keine ossären Destruktionen.Am ehesten Anlagebedingte Veränderung des duralsack mit Zweiteilung auf hohe lwk 4 und 5 und verlagerung der nervenwurzel nach medial und lateral ohne direkten Nachweis einer Diastematomyelie
Vielen Dank im voraus
2 Antworten
Zum Einen denke ich, es sind einige Schreibfehler in dem abgetippten Befund!
mit „hohe“ LWS4 meinst Du wahrscheinlich auf Höhe des LWS 4
Als Duralsack oder Durasack wird im klinischen Sprachgebrauch der Schlauch aus harter Hirnhaut bezeichnet, der das Rückenmark und die abgehenden Nervenwurzeln umgibt. Dieser ist bei Dir, anlagebedingt, zwei-geteilt!
Die streifigen Veränderungen kann ich nicht erklären.
Keine höhengeminderte Wirbelkörper bedeutet, dass das in Ordnung ist.
Keine ossären Destructione, keine knöchernen Zerstörungen.
Am ehesten, anlagebedingt, Veränderung des Duralsacks ( siehe oben) mit einer Zwei-Teilung auf Höhe der Wirbelkörper LWK4 und LWK 5, dadurch eine Verlagerung der Nervenwurzel zur Mitte und zur Seite (medial und lateral), ohne einen direkten Nachweis einer Spaltung des Rückenmarks ( Diastematomyelie).
Was das für Dich bedeutet oder bedeuten könnte, muss Dir Dein Orthopäde oder Dein Neurochirurg erklären. (Sicherlich eher nicht der Hausarzt)
Hier kannst Du Dich in die medizinersprache reinfuchsen: https://befunddolmetscher.de/mrt/wirbelsaeule/beispielbefund
Ich danke ihnen komme trotzdem mit dem Tipp nicht zu Recht Bin auf diese Seite gegangen aber kam nicht zu recht. Danke trotzdem