Migräne mit Sehstörungen- Ablauf?

1 Antwort

Hallo Dobbylein12,

dieser Ablauf ist ganz typisch für eine "Migräne mit Aura".

Eine Migräneaura besteht meistens aus Sehstörungen, so wie du sie beschreibst. (Manchmal aber auch aus Sprachstörungen oder einseitigen Taubheitsgefühlen.) Eine Migräneaura dauert normalerweise ca. 10 - 60 Minuten.

Nach der Aura setzen meistens die Migränekopfschmerzen ein. Manche Migränepatienten haben aber auch nur die Aura ohne Kopfschmerzen.

Die Sehstörungen bei einer Migräneaura können ganz verschieden auftreten:

  •  Zick-Zack-Veränderung in einem Teil des Sichtfeldes
  • „Blinder Fleck“ im Sichtfeld (an einer Stelle sieht man nichts)
  • Sehen von Strukturen, die real nicht vorhanden sind - in Form von Strichen, Quadraten, Rechtecken, Sternen oder Punkten, die flimmern oder blinken können
  • Einseitiger Ausfall des Sichtfeldes (auf einer Seite sieht man nichts oder nur flimmern)
  • Sichelförmige Aura: ein flimmernder Punkt (der das Sichtfeld an dieser Stelle überdeckt) breitet sich langsam zu einem Bogen aus, der im Sichtfeld meist nach außen wandert.

Ich habe meistens die "sichelförmige" Variante während meiner Migräneaura.

Bilder zu den Sehstörungen bei einer Migräneaura kannst du dir unter diesem Link ansehen (weiter runter scrollen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

LG Emelina

So, oder so ähnlich kann eine Migräneaura aussehen - Aurasimulation:

https://www.youtube.com/watch?v=GffhYHPIdF0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- bzw Kopfschmerzpatientin bin ich gut informiert