Mitralklappeninsuffiziens?
Hallo,
die Mitralklappeninsuffiziens 3. Grades ist eindeutig vor ca 5 Wochen bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt festgestellt.
Einen Termin in einem Krankenhaus zur weiteren Untersuchung der Herzklappen habe ich auch schon für Ende Januar.
Da ich weiterhin moderat Nordic Walking gehe habe ich in den letzten Wochen festgestellt, dass sich meine anfänglich auftretende Atemnot gebessert hat und ich auch sonst, bis auf Müdigkeit und zeitweise Schwindel, keine weiteren Beschwerden habe.
Ich nehme auch nach wie vor täglich 20 mg Xarelto und 5 mg Nebivonol.
Meine Frage, kann sich eine Herzklappeninsuffiziens auch wieder zurückbilden?
Muß eine OP unbedingt erfolgen oder kann man sie durch zusätzliche Medikamente in diesem Zustand medikamentös zunächst erst einmal medikamentös behandeln?
Auf Antwort wartend,
MfG
Dietmar
2 Antworten
Hallo,
leider ist eine Herzinsuffizienz nicht heilbar. Aber regelmäßige Bewegung können die Leistungsfähigkeit von Patienten mit Herzschwäche steigern. Die Medikamente wirken unterstützend und sollen das Herz entlasten. Sie beugen einem zu schnellen Herzschlag vor und regulieren die Schlagkraft des Herzens. Zudem erweitern sie die Blutgefäße und senken somit auch den Blutdruck. Für Hypotoniker nicht gut, aber es gibt kaum Herzmedikamente, die den Blutdruck erhöhen. Ob eine OP notwendig ist, das kann nur der Kardiologe beurteilen.
LG
Hallo Dietmar, kennst du schon dieses Expertenforum?
Die Beschwerden können sich bessern, jedoch wird mit einer Medikamentösen Therapie, die Ursache nicht behoben. Sowas ist wenn nicht direkt von Geburt an, eine Verschleißart des Körpers.
Edit: Natürlich gibt es auch eine Bakterielle Ursache, ganz vergessen