MPFL - Belastbarkeit, TTTG & Co.
Hallo ihr,
ich hatte vor 11 Wochen eine MPFL Plastik am linken Knie und eigentlich, laut Arzt ist alles in Ordnung. Das Letzte mal war ich vor meiner Reha in der 7. Woche bei ihm.
Bereits dort hatte ich jedoch Probleme mit der Beugung die sich jedoch in der Reha dann gelegt haben. Stattdessen sind jetzt vollkommene andere Probleme aufgetaucht:
Ich sollte in der 10. Woche mit dem Lauftraining, funktioniert jedoch nicht da die Kniescheibe extremen Zug nach innen bekommt und dann voll auf mein Gelenk drückt. Den mittleren Teil jedoch. Meine Kniescheibe blockiert mich jetzt also vollkommen.
Ich trainiere jetzt seit 6 Wochen meinen Muskeln, jedoch reagiert der absolut nicht auf das Training. Kein Muskelkater gar nichts. Kniebeugen zu machen oder an der Beinpresse zu arbeiten ist unmöglich. Ich habe einen enormen Druck auf der Kniescheibe und dabei Schmerzen ... ein Krafttraining ist somit kaum bis nur sehr minderwertig möglich.
Ich habe unter der Kniescheibe einen Knorpelschaden dritten Grades .auf er Kniescheibe einen 2. Grad.. ist die MPFL Plastik in Verbindung mit dem Knorpelschaden vielleicht ein vollkommener Fehler gewesen?
Ich habe auch noch sehr stark mit nächtlichen Schmerzen zu kämpfen ... langsam mach ich mir echt Gedanken ob da wirklich alles stimmt.
Bei mir wurde ebenso der TTTG Abstand bestimmt, jedoch die Fehlstellung nicht behoben. Wenn ich im Programm nachmesse passt dder TTTG Abstand jedoch.... kann man das im Programm so einfach ausmessen oder muss man das speziell ausdrucken?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der MPFKL Plastik gemacht? Hattet ihr die selben Probleme oder stimmt bei mir vielleicht was nicht ... oder brauch ich einfach nur länger?
Ich habe im Jänner eine Sportprüfung und laut Arzt sollte ich nach 4 Monaten wieder voll einsatzfähig sein da ich ja auch ab der fünten Woche schon wieder im Muskelaufbau sein sollte ... so langsam habe ich aber das Gefühl dass da absolut nichts passt.
Zweitmeinung vielleicht gut?
Grüße
1 Antwort
Hallo Benilube,
um was geht es bei der MPFL (MedioPatelloFemoralesLigament)? Es wird ein extra Band (Ligament) angebracht was die Kniescheibe stabilisieren soll! Nun schreibst Du - Ich habe unter der Kniescheibe einen Knorpelschaden dritten Grades .auf er Kniescheibe einen 2. Grad. Das heißt das der Knorpel unter der Kniescheibe schon heftig geschädigt ist. Das Problem wird natürlich nicht beseitigt Wenn diese MPFL- Plastik nicht gemacht worden wäre, hätte sich das weiter verschlechtert . Ja und dann wäre Knochen auf Knochen und die Schmerzen wären wirklich heftig gewesen.
Nun schreibst Du von Sport und Krafttraining Du bist wahrscheinlich auch noch sehr jung. Aber es funktioniert nicht. Das heißt wenn Du Training machst sollte das sich langsam steigern. In Abstimmung mit einem Physiotherapeut. Der dann auch u.U. einmal sagt Schluss das muss noch einmal Ärztlich abgeklärt werden. Ob Dir auch die OP- Narbe Beschwerden macht weis ich nicht Mitunter wird so eine OP-Narbe behandelt natürlich mit Narbensalbe - mitunter nimmt man wenn die Narbe geschlossen ist ein Streichholz und fährt quer über die Narbe. Das reizt die Narbe etwas sie wächst aber seltsamer Weise sehr gut zu. Bei kleineren Narben reichen da natürlich 3 bis 5 Minuten.
Nun der Tuberositas-Tibiae-Trochlea-Groove-Index (TT-TG-Index): Eine auf die individuelle Kniegröße bezogene Methode zur Beschreibung des lateralen Versatzes der Tuberositas tibiae gegenüber der Trochlea femoris. Diese Distanz wird im Zusammenhang mit einem MRT festgelegt. Die durchschnittliche TTTG-Distanz 7,58 (±3,5) mm, die durchschnittliche proximal-distale TTTE-Distanz 64,07 (±6,0) mm.
Nun weis ich nicht welche Daten Du in einem Programm hast die Toleranz von (±3,5) ist nicht gerade klein.
Das heißt auf Deutsch es ist doch etwas komplizierter weil hier Abweichungen schon eine ganz andere Druckverteilung auf das Knie haben können! Es ist aber nicht möglich hier einmal eine Ferndiagnose zu stellen. Das heißt Du musst Dir zwingend eine Zweitmeinung holen. Allerdings schon in einer Uniklinik odgl..
Ich habe das Gefühl Du schreibst hier nicht zum ersten Mal. (Termin im Jänner) Also Zweitmeinung ..Physiotherapie (bei Dir ?) ..langsame Steigerung Training Ob das bis zum Jänner klappt ? Allerdings sollte man nichts mit Gewalt versuchen das geht total schief
http://www.orthopaeden-zentrum.de/?newwpID=122183&MttgSession=bf4f74033b9a4387fcbcdd364a78dd89
VG Stephan
Also was brauchst Du dann einen Rat ( ... ich weiß also sehr wohl was ich tue.).
In Trainingstechnischer und Physiotherapeutischer Sicht brauch ich keinen Rat mehr. Mir gehts um Tatsachen und die medizinische Komponenten, da mir vorkommt dass da einfach was nicht ganz so funktioniert wie es sollte.
Habe auch angefangen nun zu laufen, funktioniert nur leider kaum weil die Kniescheibe ziemlich schabt und drückt. Entweder ist das normal und es dauert bei mir einfach nur statt 4 , 8 oder 12 Monate, oder es stimmt was nicht.
Danke für deine Antwort.
Ich bin seit drei Monaten in Physiotherapeutischer Behandlung und war jetzt sogar drei Wochen auf stationärer Rehab wegen dem ausbleibenden Fortschritt. Ich weiß also was ich tue. Meine Narbe bereitet mir schon lange keine Probleme, denn sie wurde RICHTIG entstört.
Und langsame Steigerung gibt es keine... entweder funktioniert ein Bein Training oder nicht. Expander und Beinpresse ist das absolute Minimum. Zudem komme ich aus dem Leistungssport... ich weiß also sehr wohl was ich tue.