Patellaluxation - wie lange krank und mögliche OP?
Hallo zusammen,
Ich hatte am Mittwoch eine Patellaluxation nachdem mein Hund mir gegen das Knie gesprungen ist. Die wurde vomNotarzt wieder eingerenkt zuhause unter Narkose - hatte noch nie solche Schmerzen bei der kleinsten Bewegung. Ich kenne dies schon da meine Kniescheibe öfter“springt“ aber bisher immer nur ganz kurz und auch gleich wieder von selbst zurück. Dies war das erste mal das garnichts mehr ging und dass ich so unfassbare Schmerzen hatte.
das MRT ist gemacht ich warte auf den Befund, der Orthopäde hat mir gesagt erstmal 1 Woche mindestens die 0 grad Schiene und Krücken. Mittwoch ist mein nächster Termin bei ihm zur Besprechung. Ich habe keine Schmerzen mehr aktuell da ich dies häufiger habe, nur ein wenig druckschmerz wenn ich das Knie ohne die Schiene belaste an der Innenseite wo glaube ich das Band wäre. Im Röntgen waren keine Knochenschäden zu erkennen.
wenn Ich die Schiene kurz aus habe zum duschen oder so und dann kurz laufe fühlt es sich manchmal so an als ob das Knie gleich wieder „auskugelt“ ( ich weiß ja es ist die patella aber es fühlt sich so an).
Ich arbeite im Einzelhandel und stehe und gehe jeden Tag 10h und steige Treppen Leitern und Regale.
Wie lange muss ich die Krücken und diese 0 grad Schiene nutzen, wann kann ich denn theoretisch wieder arbeiten?
Ich bin erstmal „nur“ eine Woche krank geschrieben aber ich kann mit dieser Schiene auf jeden Fall meine Arbeit nicht ausführen, bekommt man da noch eine andere Schiene?
Und die reden alle so viel über operieren, kann das denn wirklich sein?
Danke und liebe Grüße
1 Antwort
Aus meiner Sicht reicht es meistens aus, dass die Muskulatur des Beines ins Gleichgewicht gebracht werden muss. Da geht es einerseits um die Adduktoren und um die Abduktoren, aber auch um den Quadrizeps-Muskel. Sind die Abduktoren deutlich stärker im Tonus, dann ziehen sie tendenziell die Patella nach außen. Ist der Quadriceps zu wenig ausgeprägt, dann trägt auch die Patellasehne zu wenig zur Stabilität des Gefüges bei.
Das MRT wird Dir zeigen, ob Deine Femuren zu flach geformt sind. Das würde dann die Häufigkeit des Verrutschens erklären können. Vielleicht ist aber etwas mit dem Band (MPFL) nicht in Ordnung, dass die Patella eigentlich festhalten soll. Es kann überdehnt- oder eingerissen sein, und kann deshalb die Platzierung der Patella nicht sichern. Auch der mögl. Einriss ist auf den Bildern des MRT zu erkennen.
Diese eine Woche wird nicht ausreichend sein, die Ärzte berücksichtigen in aller Regel bei der au-Schreibung den Beruf des Patienten. Er kann Dir aber auch anstatt dieser Orthese eine Patella-Bandage (PPB) verordnen, die gibt Dir fast volle Beweglichkeit. Diese Bandage hält die Patella an ihrer richtigen Stelle.
Hier ein erklärender Link zur Bandage: https://sanihaus.ch/patella/93-protect.html
Zu guter Letzt ist in fast allen Fällen Physiotherapie hilfreich, dort wirst Du die passenden Kraftübungen erlernen, die eine Dysbalance der Muskeln ausgleichen soll. Diese Übungen musst Du dann daheim stets wiederholen. Falls das o. g. MPFL eingerissen ist, dann kann dieses in einer OP gestrafft werden, dann kann die Sehne kaum noch verrutschen, es sei denn Dein Hund ist ein Mastino oder ähnliches Kaliber.