Muss man Impfstoff immer kühl lagern und transportieren?
Meine Schwester zeiht bald um und sorgt sich um den Impfstoff ihres Freundes. Er hat den Impfstoff im Kühlschrank, weil er eine Desenibilisierung durchmacht. Nun ziehen die beiden 500 km weit weg und wollen 2 Tage vor dem Umzug den Kühlschrank ausschalten. Kann der Impfstoff bis zum Umzug, also für 2 Tage, auf der kühlen Fensterbank gelagert werden? Muss der Impfstoff auch während der Fahrt am Umzugstag irgendwie gekühlt werden?
2 Antworten
Hallo J.,
in der Apotheke kann man Kühltaschen für Diabetiker ausleihen die kühlen z.B. Insulin. In Deinem Fall dann halt dieses Serum. Auf der Fensterbank u.U. mit voller Sonne ..nicht so gut ..! eher dann beim Nachbarn einmal nachfragen ob der evtl. die in seinen Kühlschrank.
VG Stephan
Das mit den netten Nachbarn ist ein super guter Vorschlag! Ideen muss man haben! LG
Der Impfstoff muss unbedingt gekühlt werden denn sonst verliert er den Wirkstoff, Vielleicht könnt ihr den Impfstoff bei Verwandten oder Nachbarn zwischenlagern und für den Transport dann in einem Kühlbeutel mit Kältepads oder Akkus transportieren. Ihr könnt mal in der Apotheke nachfragen, die haben bestimmt sowas, ich habe so einen Beutel für den Transport des Insulin, welches ich immer für meine Katze beim Tierarzt kaufen muss. Wenn du genug Kühlpads in den Beutel legst, hält sich der Impfstoff ein paar Stunden darin