Nach Akupunktur sind die Beschwerden erheblich schlimmer, normal?
Da kein Arzt bei mir bisher etwas finden konnte trotz erheblicher Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindel, dauer Muskelschmerz in Armen und Beinen sowie dauer Müdigkeit und brennende Augen), sollte ich es mal mit Akupunktur versuchen.
Die erste Sitzung hatte ich dann am Montag, am Tag darauf und auch am zweiten Tag nach der Behandlung sind die Beschwerden jedoch erheblich heftiger als vor der Akupunktursitzung.
Mir stellt sich nun die Frage ob das bedenklich ist oder nicht bzw. ob jemand auch dieses Problem hat. Wie lange dauert das an?
4 Antworten
Hallo, da solltest Du mal den Akupunkteur darauf ansprechen. Ich weiß aus Erfahrung, dass man auf homöopathische Mittel Erstverschlimmerungen bekommen kann, inwieweit das auch für Akupunkturbehandlungen zutrifft, kann ich Dir nicht sagen, ist allerdings denkbar. Hier ein Link über Erstverschlimmerungen der Beschwerden nach der Sitzung
lg Gerda
Eine Erstverschlimmerung ist auch bei der Akupunktur möglich, sollte aber spätestens nach der 3. Behandlung nicht mehr auftreten. Bitte immer dem Therapeuten berichten, wie man die letzte Behandlung vertragen hat!! LG
Ich gebe dir hier eine Antwort eines anderes Users wieder, der ich mich nur voll und ganz anschließen kann:
"Nach dem derzeitigen Stand der Forschung scheint Akupunktur bei einigen Formen von Schmerzen und Übelkeit zu wirken. Für andere Bereiche konnte keine Wirkung nachgewiesen werden.
Diese sogenannte "Erstverschlimmerung" wurde eigentlich von den Homöopathen erdacht, bei der Akupunktur sollte sie nicht auftreten."
https://www.gesundheitsfrage.net/frage/verschlimmerung-der-beschwerden-nach-behandlung---normal
Ich kann dir in diesem Fall empfehlen, in meinen Tipp
"Anlaufstelle für Patienten ohne Diagnose"
...gesundheitsfrage.net/tipp/anlaufstelle-fuer-patienten-ohne-diagnose
reinzuschauen und zu überlegen, ob dies nicht die bessere Variante für dich ist.
Anfangsverschlimmerungen gibt es auch bei Hormontherapien, nicht nur bei der Homöopathie. Ich würde jetzt nicht voreilig handeln, solange dus nicht einschätzen kannst.
Eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, dass sich nach der Behandlung Symptome verschlimmern können. Denn wenn sich Blockaden lösen, dann ist das auch sehr schmerzhaft und beschwerlich. Du solltest auf alle Fälle deiner Therapeutin dein Befinden mitteilen und sie um Rat fragen, denn sie hat da sicherlich viele Erfahrungen gesammelt. Ich habe vor einigen Jahren mit der Bauchmassage begonnen und lief danach 2 Tage herum wie Braunbier und Spucke, als würde ich unter Strom stehen. Die Symptome verschwanden und ich mache die Massage heute noch und mir geht es immer besser, sehr viel besser als vor der Massage.