Nach Hornhautentzündung nie mehr Kontaktlinsen?
Hallo zusammen, Ich bin 26 und trage seit ca 5 Jahren Kontaktlinsen (weiche Monatslinsen). Hatte nie Probleme beim tragen oder sonst was. Jetzt vor gut zwei Wochen habe ich einen weissen Punkt auf meinem Auge entdeckt, oberhalb der Pupille und bin dan am gleichen Tag zum Arzt, obwohl ich so keine Beschwerden hatte, aber halt ein ungutes Gefühl, wenn da plötzlich etwas ist und nicht weggeht. Muss dazu noch sagen, dass ich zuerst zum notfallbehandelnden Augenarzt ging, da meiner an diesem Tag frei hatte. Diagnose: Hornhautentzüdung.
Sofort mit Augentropfen begonnen, stündlich mit Antibiotika. AA hat mir gesagt, ich solle am Folgetag nochmals zu meinem Augenarzt um zu kontrollieren, ob die Tropfen anschlagen. Gesagt getan. Dieser fand, dass der Punkt praktisch nur noch eine Narbe sei, aber halt die ganze Hornhaut drumrum etwas geschwollen. Musste dann die Tropfen eine weitere Woche nehmen und nochmlas zur Kontrolle.
Augenarzt hat sich das Auge nochmals angeschaut und gefunden, es sehe gut aus, Hornhaut nicht mehr geschwollen, aber halt auf die Narbe hingewiesen. Ich fragte dann, ab wann ich wieder Linsen tragen könne und er hat geantwortet; ER würde NIE mehr Linsen tragen!
Meine Frage nun: Ist das Risiko für ich nun grösser nochmals eine Infektion zu bekommen oder gleichgeblieben? Mein AA ist generell gegen Kontaktlinsen und daher ist es schwierig einzuschätzen. Kann oder sollte ich wirklich nur noch Brille tragen?
Herzlichen Dank für eure Antworten!
2 Antworten
Hallo, ich kann Dir nur aus der Erfahrung einer Bekannten berichten. Auch diese hatte nach einigen Jahren durch Tragen von Kontaktlinsen plötzlich Schwierigkeiten und auch sie hatte eine schwere Entzündung mit Narbenbildung. Aus diesem Grund - wegen des Narbengewebes - wurde ihr dringend abgeraten, weiterhin Linsen zu tragen. Der Augenarzt befürchtete erneute Entzündungen und neue Narbenbildungen, die selbstverständlich nicht gut für das Auge und vor allem fürs Sehen sind. Hol Dir noch eine zweite Meinung ein, da ich ja nicht weiß, wie groß bei Dir die Narbe ist. lg Gerda
Ich würde dir empfehlen, den Rat eines Augenarztes einzuholen, der nicht grundsätzlich gegen Kontaktlinsen eingestellt ist. Dann ist die Antwort vielleicht etwas objektiver :-).
Zumal die Formulierung "ICH würde NIE mehr Kontaktlinsen tragen" ja darauf hinweist, dass es mehr eine ideologische, als eine rein medizinische Empfehlung ist.
Möglicherweise hast du beim Tragen wegen der Narbe ein größeres Fremdkörpergefühl. Ggf. könntest du als Alternative einmal harte Linsen ausprobieren - die sind deutlich kleiner und liegen dann vielleicht nicht auf der Narbe auf (je nachdem, wo genau die sich befindet).