Nach Zahnziehen Tinnitus als Folge?
Mir wurden letzte Woche zwei Backenzähne entfernt, da alle Wurzel entzündet waren. Bei einem 3D Scan wurde dabei festgestellt, dass ein anderer Zahnarzt Jahre vorher ein abgebrochene Wurzelbohrer im Kiefer gelassen hatte, der wahrscheinlich für die Entzündung verantwortlich war.
Als mein Kieferchirurg nun den betroffenen entzündeten Zahn ziehen wollte, hat er die Wurzeln getrennt um schonender zu arbeiten. Als er angefangen hat zu bohren, war es in meinem Ohr wie eine Explosion so laut. Das ganze dauerte nur ein paar Minuten, aber seitdem habe ich einen unerträglichen Tinnitus im betroffenen Ohr. Beim Hörtest wurde keine signifikante Verschlechterung festgestellt.
Ich kann mir dieses Wahnsinns-Geräusch beim bohren nur erklären, dass das abgebrochene alte Stück Bohrer die Schwingungen übermäßig stark in den Kiefer und ergo das Ohr weitergeleitet hat.
Hat das auch schon mal jemand erlebt?
2 Antworten
Der Tinnitus kann sowohl durch den Lärm, als auch durch den Stress, den die Behandlung gemacht hat, ausgelöst worden sein. Wenn er nur auf einem Ohr ist, eher durch den Lärm. Cortison Behandlung kann hilfreich sein, wichtig ist aber auch mental zu arbeiten, dass sich der Tinnitus nicht verankert.
Liebe Grüße Heidi
Ich bin kein Spezialist im Dental Bereich, da die Zähne jedoch unmittelbar mit dem Schädel zusammenhängen, wo auch das Ohr sitzt, kann es durchaus möglich sein, dass Du einen Tinnitus in folge der Wurzelbehandlung hast, sollten die Symptome nicht binnen 36 Stunden nachlassen bzw. "verschwunden" sein, kontaktiere doch bitte einen Arzt
Dann lass dir doch mal einen Überweisung zum Neurologen geben durch deinen HA. Sofern dieser auch nichts feststellt, würde ich eine UNI Klinik in deiner näher aufsuchen mit etwaigen Befunden, welche Du durch die behandelnden Ärzte bekommen kannst, neurologische Schäden wären hier meine pers. nächste Mutmaßung. Cortison wäre meine letzte Therapie, persönlich.
Danke, das habe ich bereits getan. Der Hörtest war okay, aber der Tinnitus ist unverändert stark seit sechs Tagen. Ich fange heute mit einer Cortisontherapie an.