Druckausgleich bei Paukenerguss?
Hallo
Ich habe im Internet gelesen, dass es in Ordnung ist während eines Paukenergusses, also der Ansammlung von Flüssigkeit hinter dem Trommelfell in (in meinem Fall) Folge einer Mittelohrentzündung entsprechend dem Druckausgleich beim Tauchen, die Nase mit den Fingern zuhalten und versuchen, gegen diesen Widerstand aus der Nase auszuatmen, möglichst Stündlich durchzuführen, da es das Hörvermögen sofort verbessert.
Bei Erfolg sollte man ein Knacken oder eventuell auch ein leises Zischen merken.
Bei mir läuft jedoch oft Sekret aus dem Ohr; was mich der Sache verunsichert.
Der Arzt hat mit einem Gerät welches wohl den Druck am Trommelfell misst festgestellt, dass es nicht gerissen sei.
Ich habe zwar gelesen, dass Flüssigkeit von hinter dem Trommelfell nicht zwangsweise durch einen Riss, sondern auch durch z.B. umliegendes entzündetes Gewebe aus dem Ohr fließen kann, aber bin mir nicht sicher ob das nicht trotzdem schädlich ist, oder zumindest der Heilung entgegenarbeitet.
Darum die Frage, ob es in meinem Fall trotzdem in Ordnung wäre den Druck auszugleichen, da es das belastende Gefühl der Schwerhörigkeit tatsächlich erleichtert, oder ob ich es besser sein lassen sollte?
Vielen Dank
1 Antwort
Hallo blunar,
der "natürliche Druckausgleich" ist keines Falls "schädlich". Jedwede Dinge, welche "schädlich" sein könnten, würde dein Körper ohnehin nicht zu lassen. :-) Daher stimme ich hier deinen Ärzten voll und ganz zu!
Alles gute dir,