Nachts habe ich schlimme Unterleibskrämpfe
Guten Tag,
ich (23. J.) habe ein großes Problem und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich versuche mich auch kurz zu fassen. Also:
Vor zwei Jahren wurde bei mir Endometriose festgestellt. Ich hatte immer sehr große Schmerzen bei meiner Periode. Seid ich aber weiß das ich diese Krankheit habe, und mit Einverständis der Ärztin, nehme ich nun die Pille immer durch.
Leider habe ich nun, und das ist das eigentliche Problem, seit August 2012 (seltsamerweise der Beginn meiner Ausbildung) nachts Krampfanfälle. (Im Unterleib, wie bei der Periode, nicht einen konstanzen Krampf sondern immer mal schwächer, und mal stärker)
Diese kommen ohne Vorwahrnung, und sind meistens zwischen 20 und 45 Minuten lang. Auch habe ich sie NUR NACHTS und auch nur wenn ich vorher geschlafen habe. Mein erster war so schlimm, dass ich (wenn er noch länger gedauert hätte) ins Krankenhaus wäre. (Er war inklusive Kreislaufzusammenbruch)
Meine Frauenärztin ist ratlos, und auch ihre Vertretung konnte mir nicht helfen.
Seit diesem August habe ich diese Krämpfe mehrmals im Monat. In dieser Woche hatte ich in vier von sieben Nächten Krämpfe.
Und jetzt kommt das mega seltsamste (lacht mich bitte nicht aus): Vor ALLEN Krämpfen, (bis auf einem) hatte ich einen feuchten Traum. Ich bekam praktisch halber einen Höhepunkt mit anschließendem mega Krampf. Das ist doch total komisch oder??
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Ich kann das nicht mehr! Ich weiß nicht was ich tue wenn diese Krämpfe nachts nicht aufhören!
9 Antworten
Hallo,
du hast schon hervorragende Antworten bekommen.
Alois hat dich bereits darauf hingewiesen, dass deine Pille, die du im Langzeitrhythmus einnimmst, östrogenfrei sein muss, gerade das Hormon Östrogen ist für die Entstehung und Unterhaltung für Endometriose verantwortlich.
Ich selbst bin auch betroffen, nehme seit 3 Jahren im Langzeitzyklus eine Pille mit Gestagenen, seitdem hat sich mein Gesundheitszustand wesentlich verbessert.
Ich habe eine sehr ausgeprägte Endometriose mit bereits mehreren Operationen.
Diese starken Schmerzen nachts hatte ich auch, du solltest mal beobachten, ob diese Krämpfe mit deinem Zyklus zusammenhängen.
Eisprung - Menstruation.
Außerdem würde ich dir dringend empfehlen, dass du einen Termin in einem zerifizierten Endometriosezentrum II oder III vereinbarst, deine Frauenärztin oder auch dein Hausarzt kann eine Überweisung ausstellen. Es sind zwar längere Wartezeiten, aber dort sind Ärzte, die sich auf diese Erkrankung spezialisiert haben.
Zusätzlich würde ich dir noch das Buch von Prof. Dr. Keckstein "Endometriose, die verkannte Frauenkrankheit" empfehlen, um diese Krankheit besser verstehen zu lernen. Dort werden nicht nur schulmedizinische Behandlungsarten, sondern auch Alternativen wie TCM oder die Homöopathie beschrieben.
Alles Liebe
Hallo Marie,
Ich habe das gleiche Problem..
Gibt es bei dir dazu mittlerweile eine Erklärung?
Danke und viele Grüße
Habe es auch seit vier Jahren. Hast du mitlerweile etwas herausgefunden?
Lg
Ich habe genau das Gleiche seit ein paar Jahren! Mal mehr, mal weniger! Es trifft mich immer im Schlaf und ich habe danach auch eine Blutung. Es sind auch keine wellenartigen Unterleibsschmerzen sondern als würde es total durchfeuern, wie eine Fehlschaltung im Hirn.
Ob ich Endo habe, weiss ich aber leider nicht, da ich noch keine Bauchspiegelung machen lassen habe.
Ich habe beobachtet, dass es scheinbar damit zu tun hat, was ich esse, z. B. bei fettigen Sachen und Chips, manchmal aber auch nicht...
Ist das Thema noch aktuell? Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du nochmal schreiben könntest, wenn du die Schmerzen losgeworden bist!!!
Versuche mal die Bauchmassage regelmäßig früh und abends zu machen. www.gesundheitsfrage.net/tipp/anregung-des.stoffwechsels-durch-bauchmassage Ich hatte Jahre lang Krämpfe, nach dem Einsetzen einer Spirale, die kamen auch ganz plötzlich und hielten auch 20 Minuten an. Selbst als die Gebärmutter entfernt war, kamen die Krämpfe fast so wie meine Tage. Ich habe sie erst durch Reiki und Atemübungen wieder wegbekommen, es blieben aber noch einige andere Krämpfe zurück. Durch die Bauchmassage sind die vollständig verschwunden.
Hallo, es ist zwar schon länger her, aber ich habe ganz genau das selbe Problem und werde bald verrückt damit!! Ist irgendeiner darauf gekommen, wodurch das ausgelöst wird??
Lieben Gruß
Tammy
Hallo Tammy,
hast du das Problem immer noch?
Habe diese Beschwerden seit 5 Jahren und noch keine Lösung gefunden.
LG
Aga