Nagel in Fuß getreten, wofür soll das Antibiotika gut sein?
Habe mir auf einem Schotterweg einen alten Nagel in den Fuß getreten. Zuerst ging ich nicht zum Arzt als aber immer mehr Schmerzen kamen, hielt ich es doch für angeraten. Nun soll ich Antibiotika einnehmen, obwohl ich Tetanus geimpft bin. Ist das denn überhaupt noch nötig. Wenn ja, wozu?
1 Antwort
Wogegen helfen Antibiotika genau?
Antibiotika wirken ausschließlich gegen Bakterien – nicht gegen Viren, die meist Auslöser von Erkältungskrankheiten wie Schnupfen sind. Auch bei Pilzinfektionen (zum Beispiel Fußpilz) haben Antibiotika keine Wirkung. Im ursprünglichen Sinn sind Antibiotika Stoffwechselprodukte von Pilzen oder Bakterien, die schon in geringer Menge das Wachstum von anderen Bakterien hemmen (bakteriostatische Wirkung) oder diese abtöten (bakterizide Wirkung). Antibiotika können Bakterien an unterschiedlichen Stellen angreifen. Beispielsweise hemmen sie die Bildung der Zellwand, die die Bakterien normalerweise schützt. Die Bakterienzelle platzt.
also fazit: damit es nicht zur entzündung (eventuell blutvergiftng kommt).was das jetzt mit tetanus zutun hat weiß ich nicht?..
ich persönlich nehme bei solchen verletztungen nichts,außer salbe,allerdings wird dein arzt schon wissen warum er es dir verschreibt,er muss es ja auch einschätzen können.mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich/wir nicht wissen wie schlimm die wunde/situation ist.halte dich besser an den rat des arztes.
lg