oft augen blinzeln seit 2-3jahren, chronifiziert?

4 Antworten

Ein Lidschlag oder Blinzeln ist ein schnelles, meist unwillkürliches und unbemerkt ablaufendes Schließen und Öffnen der Augenlider (Lidschlussreflex), das in erster Linie der Aufrechterhaltung des Tränenfilms als dauerhafter Benetzung der Hornhaut mit Tränenflüssigkeit dient und das Auge vor Austrocknung schützt. Zudem werden mit dem regelmäßigen Lidschlag auf das Auge gelangte feine Partikel weggewischt und über den Tränenkanal abtransportiert. Grundlagen

Pro Minute blinzelt ein Mensch etwa 10 bis 15 Mal, also alle 4 bis 6 Sekunden, wobei dies über eine Zeitspanne von durchschnittlich 300 bis 400 Millisekunden geschieht.[1] Die durch den Lidschluss bedingte Dunkelphase wird nicht bewusst wahrgenommen, da die visuelle Wahrnehmung in den zuständigen Bereichen des Gehirns kurz vor dem Blinzeln unterdrückt wird.

Laut einer kleinen Studie aus dem Jahre 2008 blinzeln Frauen nicht nur schneller als Männer, sondern mit etwa 19 gegenüber 11 Lidschlägen pro Minute auch öfter. Ältere Frauen blinzeln zudem häufiger als junge.

Quelle zum weiterlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lidschl

Hallo leipzig8, man muss hier unterscheiden zwischen Blinzeln wegen zu trockener Augen (das kann man mit Augentropfen behandeln) oder einem nervösen Tick. Du kannst es ja erstmal - wie von rulamann empfohlen - mit künstlichen Tränen probieren. Im Moment musst Du auch darauf achten, dass Du wegen der begonnenen Heizperiode nicht zu trockener Luft ausgesetzt bis (Wasserverdunster an der Heizung anbringen). Sollte Dein Blinzeln allerdings einfach ein nervöser Tick sein, könnte Dir eine Psychotherapie helfen. Grüße Gerda


gerdavh  24.11.2013, 10:36

Ich habe eben noch etwas sehr Interessantes gelesen. Nervöses Augenblinzeln könnte auch durch einen gestörten Mineralstoffwechsel kommen. Google mal unter "Gesundpedia.de/Augenzucken" nach. Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall und Du leidest einfach unter Magnesiummangel? Grüße Gerda

Hallo L..,

wir blinzeln aller sechs Sekunden. So ein blinzeln dauert eine halbe Sekunde. Dabei kontrolliert das Gehirn das blinzeln um zu vermeiden das wir etwas wichtiges übersehen. Denn sonst wären wir ja aller sechs Sekunden blind.

Wenn wir nun Fernsehen anschauen bzw. a PC sitzen ist die Zeit verkürzt wo wir blinzeln die Augen bekommen zu wenig Feuchtigkeit. Ja und u.U. kann es passieren das wir sogar ein Fremdkörpergefühl im Auge haben und die Augen rot werden.

Spätestens da sollte man einmal Pause machen und den Augen etwas Ruhe gönnen!

Augengymnastik....

VG Stephan

Bei trockenen Augen muss man häufiger blinzeln, hier hilft im Normalfall künstliche Tränenflüssigkeit. Was eventuell noch wichtiger wäre, dass du zum Augenarzt gehst und deine Sehfähigkeit testen lässt.

Gruß rulamann