Sehstörungen auf rechtem Auge durch Verspannungen?
Hallo an Alle,
bin weiblich, 28 Jahre alt , Nichtraucherin seit eh und je, Normalgewichtig und habe seit 2 Wochen Probleme mit meinem rechten Auge.
Muss dazu sagen, dass ich schon einige Jahre Probleme mit meinen Halswirbeln habe bzw Verspannungen im Nacken & oberen Rücken, was auch zum Teil beruflich bedingt ist. Bin Kosmetikerin und muss viel nach unten schauen.
Habe durch die Verspannungen auch schon häufiger das Provlem gehabt, wenn ich unter die Achsel schaue, zB beim Rasieren, sehe ich kurzzeitig Sternchen. Die Verspannungen ziehen oft vom oberen Rücken bis zum Auge.
Zur Zeit sehe ich auf dem Auge sehr schnell verschwommen, dazu ist es recht lichtempfindlich, es ist einfach manchmal kein "klarer" Blick. Fernsehen ist auch oft anstrengend. Zudem fühlt es sich sehr schnell trocken an.
Treibe Sport und merke auch seit einiger Zeit bei höherem Puls durch Intervalltraining den Blutfluss im rechten Ohr.
Augenärztlich ist alles okay.
Habe furchtbar Angst, dass es ein Hirnaneurysma sein könnte, bin aber generell sehr ängstlich und gehe bei Krankheiten immer vom schlimmsten aus. Denke aber es kommt durch die Verspannungen und psychischer Stress die letzte Zeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich danke euch und LG
3 Antworten
Die Art der Sehstörung hat nichts mit dem Nacken zu tun. Die Augen werden durch "Kopfnerven" versorgt, also durch Nerven, die von der inneren Augenhöhle einen direkten Zugang zum Sehzentrum im Hirn haben, sie machen also keinen unnötigen Umweg über die HWS.
Die Sternchen entstehen eher, wenn verkrampfte Muskeln auf Blutgefäße drücken und die Durchblutung des Hirns kurzzeitig vermindern.
Deiner Vermutung stimme ich zu, also unternimm etwas gegen Stress und die Verspannungen.
Auf dem YT-Kanal des Herrn Liebscher findest Du reichlich Übungsanleitungen. Wenn Du vor den Übungen die Muskeln auch noch gut aufwärmst (Wärmflasche, Körnerkissen, Rotlicht, etc.) dann wird der Erfolg noch besser werden. Hier eines von mehreren Videos des Herrn Liebscher:
https://www.youtube.com/watch?v=zPXyLIvZZdg&list=RDCMUCt3pGaMM9F40McD-SnAym0g&index=4
Ich danke schon mal für die Antwort:-). Das ist natürlich gut möglich und klingt logisch.
Auslöser unter anderem, dass nun das Auge verrückt spielt, war aber auch, dass ich sehr viele Verspannungen im oberen Rücken und brustbereich hatte, mein freund mich versucht hat nach hinten zu dehnen, und es dann irgendwo geknackt hat. Kurz danach hatte ich ein ziehen in den Kopf und habe den Eindruck, seitdem ist es schlimmer geworden.
Ich würde auch auf Nackenverspannungen tippen
Ein Aneurysma merkst du nicht.
Wenn man so im Internet liest; steht dann ab und zu, dass es sehstörungen auslösen kann, wenn es grösser ist. Aber wie du sagst, die wenigsten merken es.